23 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10414)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von The Mushroom River Band kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

The Mushroom River Band - Simsalabim

The Mushroom River Band - Simsalabim
Stil: Stoner Rock
VÖ: 25. März 2002
Zeit: 43:10
Label: Century Media
Homepage: www.riffrock.com/mushroom

buy, mail, print

Jaja, der gute alte Spice von den Spiritual Beggars ... hat er doch glatt wieder ein Album mit einer seiner anderen Bands veröffentlicht. Die Schwammerl Fluß Kapelle, die ihr Dasein seit 1996 auf diesem Erdball fristet und diverse Demos, Samplerbeiträge und ihr Debut 'Music For The World Beyond' veröffentlicht hat, rotzt mit 'Simsalabim' eine weitere Stoner Scheibe auf den, eigentlich schon überstoneten, Musikmarkt.

Bisher habe ich von den Mushrooms noch nichts gehört, aber die vier Schweden rauchen sich erstaunlich fett durch die 10 Songs. Spice, der wie Ex-Kyuss Basser Scott Reeder - nur in einer überaus krass aufgeschwemmten Version - aussieht und extrem nach Ex-Kyuss Röhre John Garcia klingt, ist einfach ne Desert, Fuzz, 70's, Doom Institution in Schweden (wovon ich jetzt nicht so begeistert bin). Die restlichen Mitstreiter sehen eigentlich auch so aus, als ob sie regelmäßig unter nem Kaktus nächtigen würden. Soll heißen, dass wir hier fast ne komplette Kyuss, Sabbath, Canned Heat look- und soundalike Formation am Start haben.

Die 10 Tracks lassen sich sehr gut hören, auch wenn man nicht irgendwelche Sachen inhaliert. Die Sabbath und Kyuss Einflüsse kann man nicht leugnen, dafür sind sie einfach zu dominant. Das Riffing deutet nicht auf herausragende Eigenständigkeit hin, da es aber geil rüberkommt, ist es eh wurscht ... also wieder mal drauf geschissen. An der sehr guten Erdigkeit der Songs gibt's jedenfalls nichts zu rütteln, eingängig wie Sau sind die Songs sowieso. Der neunte Track 'The Big Sick Machine' ist simply great, nur mal so als Anspieltip. Wenn ich jetzt noch so ne schwarze 70er Streets of San Francisco Kiste hätte, wär das Fahren ein Genuß. Mushroom rein und ab geht die Post. Naja, der Benz ist auch ok ... ;-)

Im April/Mai sollen sie Europa unsicher machen, hab ich gelesen ... wenn München auch auf ihrem Plan stehen sollte, bin ich dabei. Ihre Website www.riffrock.com/mushroom hat seit Jahrzehnten kein Update mehr erfahren, sollte aber trotzdem erste Anlaufstelle für alle Interessierten sein.

Da ich den Verlust von Kyuss immer noch nicht überwunden habe und mich nicht ganz davon lösen kann gibt's hier einfach mal ... (4 Punkte, Anm. d. Red.)

Tom

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Leaf - Circle Of Ways
Vorheriges Review: Jigsore Terror - World End Carnage

© www.heavyhardes.de