16 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Notice: Undefined index: print in /kunden/101209_82152/heavyhardes/webseiten/include/include_specials.php on line 121

Special

Antikriegslieder: Gemeinschaftswerk von Jacques Tardi und Dominique Grange

Cover von Antikriegslieder

Frankreich hat es in manchen Belangen wirklich besser: dort gelten bekanntlich nicht nur Chansons, sondern auch bandes dessinees als repsektable Kunst, die auch im Feuilleton stattfindet und nicht als Kinderkram abgetan wird wie hierzulande leider immer noch. Dass beide Kunstformen sich mit ernsthaften Themenstellungen auseinandersetzen und sich dabei noch gegenseitig intermedial ergänzen, dafür liefert die Zusammenarbeit von Jacques Tardi und seiner Ehefrau Dominique Grange ein herausragendes Beispiel. Der eher zurückgezogene Tardi genießt nicht zuletzt aufgrund seiner aufrüttelnden, teilweise biographisch verankerten Anti-Kriegs-Arbeiten wie etwa Putain de Guerre (Verdammter Krieg) oder Moi, Rene Tardi, prisonnier au Stalag II B (Ich, Rene Tardi, Kriegsgefangener im Stalag II B) Klassikerstatus, seine Ehefrau brilliert im Heimatland als Liedermacherin, die sich wiederholt auf ihre Art der 68er- und Feministenbewegungen dem Komplex genähert hat.

In Frankreich hat man schon seit Jahren mit diesem Zusammenwirken immer wieder den Sprung auf die Bühne gewagt und die Chansons nicht nur einfach live dargeboten, sondern die Wirkung der Lieder durch szenische Lesungen der Hauptwerke ihres Ehemannes unterstützt. Im Rahmen des Comic-Salons stand am 19.06.2014 nun die Deutschlandpremiere dieses Unterfangens an, das zu einem umjubelten Konzertereignis geriet. Wer nicht zu den Glücklichen gehört, der dem emotional auch für die Künstler anrührenden Event beiwohnen konnte, der kann sich mit diesem bei Casterman in Neuauflage erschienenen Bändchen trösten, das die Medien ebenso verbindet: mit begleitenden Texten von Jean-Pierre Verney versehen, untermalen atmosphärische Zeichnungen von Jacques Tardi (ergänzt durch Photographien) die insgesamt zehn Chansons, deren Texte im französischen Original und auch in deutscher und englischer Übersetzung enthalten sind. Per beigefügter CD kann sich der geneigte Leser dann auch von der akustischen Umsetzung durch Frau Grange (komplett mit Lese-Einlagen von Tardi!) überzeugen und erlebt so eine beeindruckende Reise durch Krieg, Verlust und Hoffnung.

Ein mehr als überzeugender Beleg dafür, dass Comics mehr sind als infantile Subkultur und Chansons facettenreicher als das Gehauche von Carla Bruni.

Jacques Tardi, Dominique Grange, Jean-Pierre Verney: Chansons Contre La Guerre - Antiwar Songs - Antikriegslieder. Erschienen bei Casterman 2014.

Holgi

Zur Übersicht
Zur Hauptseite


© www.heavyhardes.de