17 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Nightfall kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Nightfall - I Am Jesus

Nightfall - I Am Jesus
Stil: Gothic Metal
VÖ: 01. Juli 2003
Zeit: 52:15
Label: Black Lotus Records
Homepage: www.nightfallstar.com

buy, mail, print

Als veröffentlichungsfaul kann man Nightfall nicht bezeichnen, denn in ihrer über 10-jährigen Bandgeschichte haben die Griechen immerhin fünf Alben und drei EP's auf die Menschheit losgelassen. Doch der grosse Wurf ist ihnen bisher noch nicht gelungen.
LP Nummer sechs trägt also nun den kontroversen Titel "I Am Jesus" und perlt ganz ordentlich aus den Boxen. Nightfall legen viel Wert auf eingängige Melodien und überfordern den Hörer nicht mit komplexen Songstrukturen, so dass die einzelnen Lieder fast sofort im Ohr hängenbleiben. Hochgeschwindigkeitsorgien sucht man hier ebenfalls vergebens, die Songs bewegen sich meist im Midtempobereich, nur vereinzelt geht's ein bisschen schneller zu, aber das ist hier die Ausnahme ("Muskat Darkdark Road").
Gesangstechnisch bietet Bandleader Efthimis Karadimas nichts überraschendes, denn die Vocals bieten oft nicht mehr als das Genre-typische Gekreische, aber auch hier wieder keine Ausnahme ohne Regel, "Treasures In Aramaic Tears Echelon" zeichnet sich z.B. durch "cleanen" Gesang aus.
So richtig kultig wird es aber bei "I've Never Dreamt The Life We Share", das mit einem irgendwo saugeilem Keyboardsolo ausgestattet wurde, obwohl's sich soundtechnisch anhört, als würde da ein C64 stotternd die Melodie runternudeln. Kult!
Nightfall haben hier ein sehr abwechslungsreiches Album abgeliefert, das Freunden trauriger, melodischer, aber dennoch stets eingängiger Musik gefallen dürfte. Mich erinnert das ganze an einen Bastard aus Alastis, Samael und Moonspell.
Anspieltipps: Die "Anfangstrilogie" "Death Of Neira", "The Senior Lover Of Diamanda" und "I Am Jesus", sowie das oben schon erwähnte "I've Never Dreamt..."

Lord Obirah

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de