20 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Loch Vostok kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Loch Vostok - From These Waters

Loch Vostok - From These Waters
Stil: Progressive Death Metal
VÖ: 27. März 2015
Zeit: 47:47
Label: Vicisolum Productions
Homepage: www.lochvostok.com

buy, mail, print

Mit V - The Doctrine Decoded konnten Loch Vostok bei mir seinerzeit einen sehr guten Eindruck hinterlassen, weshalb ich mich auf das aktuelle From These Waters, das inzwischen sechste Album der Band, auch besonders gefreut habe.

Gut zu hören, dass Loch Vostok ihrem Stil nach wie vor treu geblieben sind. Alle Elemente, die es auf dem Vorgänger zu hören gab, kommen auch hier wieder zum Tragen, was einen breiten Stilmix und stark progressive Songs bedeutet. Erweitert wurde der Cocktail noch um Black Metal sowie Melodic Doom-Elemente, die sich aber genauso harmonisch in den Gesamtsound einfügen, wie der Rest, der sich da aus Thrash, Death, Prog und Power Metal bedient. Als Referenzsongs seien hier "Like Poison To The Stars" oder "And The Storm Spread Its Wings" genannt, die man sich vorab zu Gemüte führen sollte.

Leider zündet From These Waters bei mir aber weit nicht so stark V - The Doctrine Decoded. Woran liegt es? Zum einen habe ich das Gefühl, dass sich der überwiegende Anteil der Songs im immer gleichen Midtempo dahinplätschert und dadurch recht gleichförmig wirkt, obwohl Loch Vostok immer wieder schnellere Parts zur Auflockerung einstreuen. Weiterhin habe ich mit dem Klargesang so meine Probleme, der sich in meinen Ohren zu sehr an aktuellen Strömungen orientiert und zudem zu weinerlich und vor allem sehr austauschbar wirkt. Desweiteren findet man hier einige Songs, die deutlich vom Niveau des Restes abfallen und eher Filler als Killer sind ("Fighting Fire With Blood", "Dead Sea Trolls").

Schade, denn meine Vorfreude wird dadurch leider deutlich getrübt und meine Erwartungen an das neue Loch Vostok-Machwerk nicht erfüllt. Wer den Vorgänger mochte, macht hier sicherlich nicht viel falsch, sollte aber dennoch vorab eine Hörprobe nehmen.

Lord Obirah

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Glittertind - Blane For Blane
Vorheriges Review: Ars Irae - Dunkle Klänge

© www.heavyhardes.de