9 Headbänga online
Suche:
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
23.04.2024 Marduk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Ashura

Interview:
Obscurity

Live-Bericht:
Knorkator

Video:
Izegrim
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Russkaja kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Russkaja - Peace, Love & Russian Roll

Russkaja - Peace, Love & Russian Roll
Stil: Crossover
VÖ: 24. Juli 2015
Zeit: 55:40
Label: Napalm Records
Homepage: www.russkaja.com

buy, mail, print

Turbo-Polka-Metal-Crossover! Hurra! Auf gehts, Jubel Trubel Heiterkeit und garantiert gute Laune! Oder? Nun ja, wenn man in der entsprechenden Stimmung ist. Denn nicht alles, was auf dem Reißbrett unglaublich vergnüglich scheint, ist es dann auch in der Realität. Die österreichische Formation aus Wien (aktiv schon seit 2005!) schmeißt bei diesem wilden Ausritt Rock, Metal, Punk, Ska, Polka und natürlich jede Menge (Pseudo)russisches Folk-Ambiente in den Mixer, drückt einmal auf Vollgas und pfeffert dann zwölf Nummern raus, die je nach Gemüts- oder auch Alkohol-Lage dem einen saulustig und mitreißend, dem anderen relativ enervierend vorkommen dürften.

Da gibt es extreme Beispiele (gleich der Opener "Rock'n'Roll Today" etwa), die mit Hoppeldrums, breitem (gespielten) Ost-Akzent und Balaleika-Feeling das tun, was man in der Werbung gerne "polarisieren" nennt - love it or hate it, wie man in Gröbenzell in solchen Fällen gerne formuliert. Kalt lässt das sicherlich keinen, etwas allgemeinverträglicher geht es dann bei Werken wie dem groovinge "Slap Your Face" zu. Unablässig jedoch ist die breitgefächerte Instrumentierung, die vor allem durch Ska-Bläser und folkige Anleihen auf sich aufmerksam macht. Auch Ballade können sie (das akustische "There Was A Time"), Fremdsprachen haben sie auch drauf ("El Pueblo Unido"), und Spaß ist immer in den Backen ("Lovegorod").

Auf Festivals mit entsprechender Atmosphäre - nachmittags, Sonne, und schon gut unter Strom - finden sich hier sicherlich freudige Mittänzer, isoliert aus der Konserve ist das eher herausfordernd. Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden, wie er das handhaben möchte.

Holgi

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Entrails - Obliteration
Vorheriges Review: Keep Of Kalessin - Epistemology

© www.heavyhardes.de