8 Headbänga online
Suche:
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von El Camino kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

El Camino - Black Fuel

El Camino - Black Fuel
Stil: Stoner Rock
VÖ: Mai 2014
Zeit: 54:55
Label: Eigenproduktion
Homepage: www.elcaminorocks.de

buy, mail, print

Auf ihrem dritten, erneut in Eigenregie produzierten Album Black Fuel ziehen El Camino alle Register in Sachen beinhartem Stoner Rock. Basis sind dabei krachende Midtempo-Groover in der Tradition von Orange Goblin, wie etwa der starke Opener "Spiral" oder der finale Titeltrack. Dazwischen glaubt man auch Bands wie Motörhead, Pantera, Danzig oder Volbeat als mögliche Einflüsse herauszuhören. Immer wieder fahren messerscharfe, fast schon thrashige Metalriffs in die Rhythmussektion. Gerne bauen El Camino zwischendrin auch mal auf ruhigere Momente, in denen Sänger Martin seinem sonst kräftig geräucherten Organ deutlich mehr Gefühl mit auf den Weg gibt. Dabei sollte man aber stets auf eine Überraschung gefasst sein, denn was leise beginnt, kann ein durchaus lautes Ende finden, so z.B. "Dependence". Eine ganz starke Nummer und unbedingter Anspieltipp!
An anderer Stelle kippen die Fünf aus Löningen noch vor dem Start eine Extradosis schwarzen Sprit in den Tank und zünden mit ordentlichem Tempo die hubraumstarken Nummern "Level" und "Wolverine", wohingegen "Limbus" schon beinahe hymnische Züge annimmt. Für Abwechslung ist also gesorgt. Darüber hinaus erweisen sich El Camino als begabte Songwriter und Produzenten.

Klanglich lässt Black Fuel nämlich keine großen Wünsche offen. Black Fuel bietet gehaltvolles Kraftfutter für all jene, die in ihrem staubigen Stoner Rock auch eine ordentliche Schippe Heavy Metal vertragen können. Mit diesem Album im Gepäck sollte es ein leichtes sein, auch eine interessierte Plattenfirma zu finden, falls das überhaupt die Absicht der Truppe ist.

Dagger

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Stam1na - SLK
Vorheriges Review: Any Face - Perpetual Motion Of Deceit

© www.heavyhardes.de