21 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Birth A. D. kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Birth A. D. - I Blame You

Birth A. D. - I Blame You
Stil: Crossover Thrash
VÖ: 23. Juni 2014
Zeit: 36:54
Label: EMP
Homepage: www.birthad.com

buy, mail, print

Dass Birth A.D. mit ihrem Longplayer I Blame You im Eigentlichen erst ihr Debut vorlegen - nach der EP Stillbirth Of A Nation (2009) - hört man dem Trio aus Austin, Texas zu keiner Sekunde an. Jeff Tandy (Voc., Bass), Brian Morrison (Git.) und Mark Perry (Drums) rumpeln auf der Scheibe wie aus der sprichwörtlichen Pistole geschossen los, so als hätten nicht D.R.I., S.O.D. oder C.O.C. den Zweiminuten-Crossover-Thrash erfunden, sondern eben Birth A.D. Klar lärmen die Texaner in ihren Kurzzeitattacken ganz ähnlich wie die eben Genannten, I Blame You versprüht dennoch eine Frische und Unverbrauchtheit, sodass es möglich sein sollte, dem Genre, um das es in den letzten Jahren ein wenig still geworden ist, einen Arschtritt zu verpassen.
Dazu geeignet sind allen voran die "hymnisch" angelegten Stücke, wenn der Begriff hier auch insofern seine Anwendung findet, als dass im 4/4-Takt losgepoltert wird, hin zu einem Mitgrölrefrain, der in guter Tradition je mit coolen Gangshouts ausgestattet wurde: Beispiele wären "Equal Opportunity", "This Scene Sucks", "I Blame You" oder "Cause Problems", die trotz ihrem (das ganze Album durchziehenden) soziokritischen, in den Lyrics formulierten Anspruch richtig Spaß machen und zur Pogo-Party einladen. Genregerechte, extrakurze Tracks wie der Opener "Mission Statement" oder "Short Bus" fehlen auf I Blame You genau so wenig, wie die typische angepisste Overalleinstellung gegenüber Gesellschaft bzw. eigentlich gleich der Menschheit überhaupt - allerdings lässig-aggressiv vorgetragen und soundtechnisch gut in Szene gesetzt.
Klasse Band, die sich vor den Vorreitern nicht zu verstecken braucht, am Start mit einer tollen Platte, die man gerne immer wieder auflegt.

Fuxx

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de

 

Notice: Undefined variable: Gig_Beginn in /kunden/101209_82152/heavyhardes/webseiten/feeds/rss/termine_rss.inc.php on line 126