17 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Under The Church kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Under The Church - Under The Church (EP)

Under The Church - Under The Church (EP)
Stil: Death Metal
VÖ: 16. Juni 2014
Zeit: 21:12
Label: Pulverised Records
Homepage: www.underthechurch.bandcamp.com

buy, mail, print

Aus Schweden erreicht mich mit dieser EP das erste offizielle (d.h. unter einem Label veröffentlichte) Lebenszeichen dieses Trios. Hervor gegangen sind Under The Church aus den Überresten von Nirvana 2002, ergänzt durch Mik Annetts am Mikro. Der mir vorliegenden EP ist im letzten Jahr das schlicht Demo 2013 betitelte Demo voraus gegangen, nun erfolgt über Pulverised Records also der Labeleinstieg. Die drei auf dem erwähnten Demo vorhandenen Songs finden sich auch auf dieser EP wieder.
Wer nun angesichts der Herkunft auf den typischen Schweden-Tod-Sound gefasst ist, wird eines Besseren belehrt. Denn mit dem melodischen Einheitsbrei, der oftmals aus Götheburg zu uns kommt, haben Under The Church mal eben rein gar nix am Hut. Vielmehr frönen die Jungs der rohen, ungeschliffenen Spielart des Todmetalls, was sich nicht nur in der im Untergrund verwurzelten Produktion widerspiegelt. Auch wird nicht nur stur das Gaspedal in Richtung Bodenblech gedrückt, nein, die Schweden variieren gekonnt das Tempo und machen auch vor der ein oder anderen (wenn auch eher verhaltenen) Groove-Passage (wie beim Titelsong) nicht Halt. Dass sie aber auch in langsameren Gewässern gut zurecht kommen, zeigen sie bei dem doomig angehauchten "Haunted By Demons", das alsbald in einen galoppierenden Rhythmus verfällt.
Am besten kann man sich Under The Church als rohe, ungeschliffene Version alter Dismember, allerdings ohne deren Maiden-Einschlag und ohne all die Melodien, vorstellen. Das nicht nur aufgrund der ordentlich tiefer gelegten Gitarren. Ein guter Einstand.

Ray

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Vinterbris - Solace
Vorheriges Review: Turbo - The Fifth Element

© www.heavyhardes.de