14 Headbänga online
Suche:
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
23.04.2024 Marduk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Ashura

Interview:
Obscurity

Live-Bericht:
Knorkator

Video:
Izegrim
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Eisregen kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Eisregen - Flötenfreunde (EP)

Eisregen - Flötenfreunde (EP)
Stil: Black / Dark Metal
VÖ: 25. April 2014
Zeit: 21:11
Label: Massacre Records
Homepage: www.fleischhaus.de

buy, mail, print

Ein gutes halbes Jahr nach den Todestagen legen die Thüringer Musiker des makabren Geschmacks gleich einen nach. Gedacht ist Flötenfreunde als "Überbrückung" zum nächsten Album, welches allerdings erst in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres das Licht der Welt erblicken wird. Der Zeitpunkt ist daher durchaus etwas verfrüht, aber sei's drum. Nicht zuletzt findet sich auf Flötenfreunde auch die finale Version des "Flöten-Liedes" wieder, welches für den Rückruf bzw. die Verschiebung des Veröffentlichungstermins der Todestage verantwortlich zeichnete. Hier trägt es den netten Titel "Tausendschweiner". In gediegenem Midtempo gehalten spielt es gut mit der Laut-/Leise-Dynamik, denn während der Strophen sind die Gitarren eher im Hintergrund gehalten. Dafür ist der Refrain mit einer mehr als eingängigen Melodie ausgestattet. Den Einstieg markiert allerdings "Rotes Meer", der mit einem treibenden, stampfenden Rhythmus ausgestattet wurde und gut nach vorne los geht. Eine Anspielung auf die frühen Metal-Tage läutet "Blut Saufen" ein, ehe der Song musikalisch mehr in Richtung Volksmusik abdriftet, jedoch nicht ohne die typischen Eisregen-Lyrics. Irgendwie erinnert mich dieser Song schon arg an Ewigheim, was nicht zuletzt an der Art des Gesangs liegen mag. Das finale "Mordlust" ist dagegen wieder 100%ig Eisregen, hier besinnt man sich auf seine Stärken bzw. Trademarks.
Insgesamt finden sich vier neue Songs auf dieser EP, die es wohl nur auf dieser EP zu hören geben wird. Abgerundet wird das Ganze dann noch von der Demo-Version des Songs "Tot/Untot". Weiter werden auf der Kaufversion noch zwei Videoclips zu sehen sein, nämlich "Mutter, der Mann mit dem Koks ist da" (Falco-Cover) und "Lang Lebe Die Nadel", welche jedoch auf der mir vorliegenden Version nicht enthalten waren. Auch hier kann man getrost sagen: wo Eisregen drauf steht, ist auch Eisregen drinnen.

Ray

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Arkona (Rus) - Yav
Vorheriges Review: Narbeleth - A Hatred Manifesto

© www.heavyhardes.de