14 Headbänga online
Suche:
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Steel Prophet

Interview:
Masterstroke

Live-Bericht:
At The Gates

Video:
Anew Revolution
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Till Burgwächter kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Till Burgwächter - Neues aus Trueheim - Aus dem Leben eines Metal-Fans (Buch)

Till Burgwächter - Neues aus Trueheim - Aus dem Leben eines Metal-Fans (Buch)
Stil: Trve Metal
VÖ: 09. August 2013
Zeit: etwa 2 Tage
Label: Verlag Andreas Reiffer
Homepage: -

buy, mail, print

Mit Neues Aus Trveheim füttert uns, die wir ja hoffentlich alle trve genug sind, um der Lektüre gerecht zu werden, mit neuem Lesestoff, gemacht vom Metalhead für den Metalhead. In der kurzweiligen Geschichte rund um den Traditional Metal-Freak Mike Meyer und seine Kumpels Lars, Matthias und Pilsi, verfasst als Satire auf den Alltag als Fulltime-Metalfan, lässt sich bestens z. B. als Einstimmung auf Konzerte und Metal-Parties, oder aber im Zug zur Arbeit, um die eigene Gesamtkonstitution aufzubessern, schmökern. Der eine oder andere unter uns dürfte sich in den verschiedenen Situationen, die die Freunde erleben, durchaus wieder erkennen: so beispielsweise, wenn beim alljährlichen Trip aufs Keep It True hinterher auf der Rückfahrt der Schwur geleistet wird, im nächsten Jahr "aufmerksamer" zu sein, was die Band-Performances anbelangt.
Schön, dass sich Buchholz' Protagonist, der mit alltäglichen Problemchen wie jedermann zu kämpfen hat - Stress mit Freundin Tanja, die, im Eigentlichen untrve, eher wenig von Mikes Plattensammlerleidenschaft hält, böse Kollegen, wie hier die "Gewitterziege" Schmidtgall - immer wieder selbst auf die Schippe nimmt, letztlich aber dem "echten" Metalfan ein ums andere Mal aus der Seele spricht:
"Ein echter Jazz-Fanatiker mit 9.000 Platten im Schrank steht mir näher als ein Typ, der Rammstein (immer) und Metallica (nach 1986) für Metal hält. Aber manchmal, und hier kommt mein Hauptproblem, habe ich das Gefühl, meine Mitmenschen, das Leben, Satan oder am Ende gar Gott nehmen mich nicht richtig ernst. Und das nur, weil ich für ein Stück gelben Vinyls mit rund zwölf Minuten Musik drauf, die sowieso jeder kennt, sofort 2000 Euro zahlen würde. Warum? Weil da Avatar drauf steht, die später zu den mächtigen und dann weniger mächtigen Savatage wurden. Soweit doch vollkommen nachvollziehbar, oder? Ich verstehe einfach nicht, wie man das nicht verstehen kann!"
Das Buch ist szenisch angelegt und man trifft die Jungs mal in ihrer Stammkneipe "Hexe" beim Bechern, auf einem Schrebergarten-Grillfest mit richtig viel Fleisch (auch beim Bechern) oder auf dem Bad Harzburger (da kommt die Clique her) Weihnachtsmarkt (genau: beim Bechern): "Pilsi fängt meinen angewiderten Blick, der einer Gruppe Ü-50 Damen in bester Feierlaune folgt, routiniert ab und nickt zum Kinderkarussell rüber. »Hingehen, den Kollegen aus seinem Häuschen zerren, Noisehunter-CD einlegen, die drehende Bespaßungsanlage auf volle Pulle stellen. Anschließend die kotzenden Kinder nach ihrem Lieblingslied von Atlantean Kodex fragen.«"
Man darf hier natürlich nichts bierernst nehmen und auch gern mit Mike uneins sein, wenn es darauf ankommt, Bands auf einer Trveheitsskala zu bewerten: "Iron Maiden zum Beispiel sind auch trve, aber nur ihre ersten beiden Alben, wobei das erste davon in den Siebzigern erschien. Manche zählen noch »The Number Of The Beast« und »Piece Of Mind« dazu, aber das ist natürlich dummes Zeug." Oha!!!??? Als Fundgrube, um neue trvee Bands zu entdecken (als quasi Anhang führt der Autor alle im Buch genannten Combos noch mal auf und kommentiert ihren Status), kann das Büchlein jedoch allemal herhalten.
Gut geschrieben, lektoriert und vor allem vom Verlag (Andreas Reiffer) auch aufgemacht kostet das Ganze gerade mal 9,99 Euronen. Ich hab's gern gelesen (lediglich der "Traum"-Schluss wirkt etwas halbgar) und musste an vielen Stellen schmunzeln, wenn nicht gar laut auflachen, was sicher im Sinne des Autors liegen dürfte. Daumen hoch!

Till Burgwächter
Neues aus Trueheim - Aus dem Leben eines Metal-Fans (Buch)
Broschiert: 118 Seiten
Verlag: Reiffer, Andreas Verlag; Auflage: 1 (1. August 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3934896944
ISBN-13: 978-3934896949
Preis: 9,99 Euro

Fuxx

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Fyrnask - Eldir Nott
Vorheriges Review: Temple Of Baal - Verses Of Fire

© www.heavyhardes.de