13 Headbänga online
Suche:
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Steel Prophet

Interview:
Masterstroke

Live-Bericht:
At The Gates

Video:
Anew Revolution
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von The Jokers kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

The Jokers - Rock'n'Roll Is Alive

The Jokers - Rock'n'Roll Is Alive
Stil: Hard Rock
VÖ: 30. August 2013
Zeit: 33:51
Label: Steamhammer
Homepage: www.thejokers.com

buy, mail, print

England ist bekannt für Heavy Metal, für Brit Pop und natürlich auch für Hard Rock. The Jokers knüpfen an der Hard Rock-Tradition an und veröffentlichen mit Rock N'Roll Is Alive ihr zweites Album. 2009 erschien bereits das Debüt The Big Rock ‘N' Roll Show.

Zu den Personalien: Die Band besteht aus Wane Parry (Gesang), Paul Hurst (Gitarre), Simon Hurst (Bass) und Chris Poole (Schlagzeug). Für die Produktion ihres Zweitlings konnten sie Andy Macpherson (Eric Clapton, The Who, Barclay James Harvest, The Buzzcocks u.a.) gewinnen.

Die Scheibe besticht durch die Qualitäten klassischen Hard Rocks: Mit Hooklines, catchy Riffs, einem klasse Gesang und dem Mix aus schnelleren Tracks und Balladen. Soweit machen die Jungs alles einwandfrei. "Silver City", der Opener des Albums, gibt die Richtung vor und der Titelsong "Rock N'Roll Is Alive" zeigt gleich das zweite Standbein, denn auch der Rock'n'Roll kommt bei The Jokers nicht zu kurz. Der Hard Rock ist aber immer klare Grundlage. Als Drittes wurde dann die erste Ballade "Radio" auf die Scheibe gepackt. Damit haben wir die Bandbreite, die sich anschließend wiederholt.

Zwei Songs stechen aus der Masse noch heraus: "Night Driver" ist mein persönlicher Höhepunkt. Richtig schön treibend, eine Bridge, die die Spannung zum Refrain aufzubauen weiß, und eine gute Gitarrenarbeit machen aus einem ordentlichen Song Hit-Potential. Der zweite Song ist "N.Y.C.". Dieser Song ist nicht herausstechend, da besonders gut, sondern er erinnert vom Riff zu Beginn sehr an den "Skandal im Sperrbezirk" der Spider Murphy Gang. Das Grundriff ist nicht gleich zum Riff der SMG, aber eine Ähnlichkeit ist klar hörbar.

The Jokers spielen sehr ordentlichen Hard Rock. Jedoch gibt es gerade in diesem Bereich richtig viele, richtig gute Bands. Da kommen sie maximal ins vordere Mittelfeld mit diesem Album. Wer big Hard Rock-Fan ist und gerne seine Sammlung erweitern möchte, macht hier sicherlich nichts falsch. Es ist ordentliche, solide Arbeit, aber die großen Überraschungen bleiben aus. Eine Hit-Nummer und viel gehobene Durchschnittsware.

Sophos

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Obscura - Illegimitation
Vorheriges Review: Rotten Dregs - Various Ways To Rot

© www.heavyhardes.de