15 Headbänga online
Suche:
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Steel Prophet

Interview:
Masterstroke

Live-Bericht:
At The Gates

Video:
Anew Revolution
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von The Sterling Sisters kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

The Sterling Sisters - Hale

The Sterling Sisters - Hale
Stil: Alternative Country / Dark Americana
VÖ: 16. August 2013
Zeit: 35:45
Label: Pesanta Urfolk
Homepage: thesterlingsisters.com

buy, mail, print

Wenn sich die Sterling Sisters überhaupt in irgendeine Schublade stecken lassen, dann nennt sich diese wohl Alternative Country, Dark Americana oder Gothabilly (ja, auch so was gibt's). Im Klartext: die noch recht junge Band aus Baltimore spielt mit Versatzstücken aus traditionellem US-Country und Alternative Rock und zieht sie schließlich auf eine melancholische, manchmal sogar leicht beklemmende Ebene herab. Zwar schlägt man dabei auch immer wieder energische Töne an, das Hauptaugenmerk liegt aber auf einer ruhigen, entspannenden Instrumentierung, emotional und ausdrucksstark. Das Songwriting auf diesem ersten Longplayer mit Titel Hale lässt tatsächlich aufhorchen. Gerade der intensive Titeltrack und Opener "Hale", dann das gleich darauf folgende "Raised You In The West" oder das bezaubernde "Red White & Beauty" gehen richtig unter die Haut. Der erdige, ungekünstelte Klang verleiht den Songs zudem ein hohes Maß an Authentizität und Ehrlichkeit.

Woran man sich eventuell stören mag, ist der klagende, zweistimmige Gesang der beiden Hauptfiguren Scout Pare-Phillips und George Cessna. Während man Cessnas leicht nasale Ausdrucksform von anderen Bands des Americana-Genres her kennt, klingt Frau Pare-Phillips hoch gesungener Beitrag doch sehr weinerlich, stellenweise fast schon nervig. Hier scheiden sich vielleicht die Geister. Wer Lust auf ein etwas anderes Country-Rock-Erlebnis verspürt, der sollte die Sterling Sisters aber definitiv antesten.

Dagger

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Asphagor - Anti
Vorheriges Review: End Of Green - The Painstream

© www.heavyhardes.de