22 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Miller Anderson Band kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Miller Anderson Band - Live At Rockpalast (DVD)

Miller Anderson Band - Live At Rockpalast (DVD)
Stil: Blues Rock
VÖ: 25. Februar 2011
Zeit: 88:48
Label: Made In Germany Music
Homepage: www.milleranderson.co.uk

buy, mail, print

Miller Anderson ist nicht unbedingt ein Name, der weitläufig bekannt sein dürfte. Dabei hat der Schotte eine lange und durchaus beachtenswerte Karriere hinter sich. In seiner musikalischen Vita tauchen Kapellen wie die Keef Hartley Band auf, mit der er beim berühmten Woodstock-Festival auftrat, aber auch Namen wie Mountain, T.Rex, Donovan und die Spencer Davis Group. Illustre Namen also, die auch schon ein wenig in die stilistische Richtung deuten, die an dem hier aufgenommenen Abend Programm war.

Bluesrock und Boogie ist das Metier, in dem sich Meister Anderson sichtlich und hörbar wohl fühlt. Ganz klassischer Bluesrock, aber nicht abgestanden oder für alte Leute gespielt, sondern wunderbar frisch und knackig präsentiert. Aber auch mit viel Gefühl und vor allem einer völlig überzeugenden Umsetzung. Zwischen den Songs gibt Herr Anderson den launigen Conferencier und man merkt ihm sichtlich den Spaß an, den er an diesem Abend hatte. Dieser Spaß überträgt sich im Laufe des Gigs auch aufs Publikum, das sich zu Anfang doch etwas zurückhaltend präsentierte, spätestens aber ab "I Love To Boogie" aus der Reserve gelockt wurde. In diesem Publikum würde übrigens nicht einmal der Schreiberling unangenehm auffallen, zumindest was die Altersstruktur betrifft. Nun gut, Blues und Boogie ist halt keine Musik für Teenager, aber die haben ja ihre eigenen musikalischen Reviere.

Neben den unbestreitbaren Qualitäten als Gitarrist kann der Bandleader auch eine durchaus brauchbare Performance als Sänger vorweisen. Im kurzen Interview, das als Bonus noch mit auf den Silberling draufgepackt wurde, bezeichnet er seine Entscheidung, neben dem Gitarre spielen auch zu singen, im Nachhinein als die beste Entscheidung seiner Karriere. Aber nicht nur sein Gitarrenspiel prägt den Sound der Band, auch die Künste von Frank Tischer an den Tasteninstrumenten drücken den Songs ihren Stempel auf. Abgerundet wird der Sound durch die solide Rhythmusarbeit von Bassist Kris Gray und dem Benjamin der Band, Schlagzeuger Tommy Fischer.

Dass diese Rockpalast-Aufnahme neueren Datums ist, merkt man dann recht deutlich an den technischen Qualitäten, vor allem im Vergleich zu so manch anderer Veröffentlichung aus dieser Reihe. Das Bild ist sauber, der Ton ausgezeichnet und die Kameraführung professionell. Da das Konzert nach einer Stunde schon vorbei gewesen ist, hat man sich entschlossen, noch drei Bonussongs auf die Scheibe zu packen, die bei unterschiedlichen Anlässen aufgenommen wurden. Zum Abschluss gibt's dann noch das weiter oben erwähnte Interview und fertig ist ein zeitloses Bild- und Tondokument, das man am besten in einer ruhigen Stunde mit einem guten Rotwein/Bier/Whisk(e)y genießt.

Hannes

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de