6 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10414)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Zero Division kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Zero Division - Into The Unknown (EP)

Zero Division - Into The Unknown (EP)
Stil: Hard Rock
VÖ: 01. Oktober 2012
Zeit: 28:17
Label: Eigenproduktion
Homepage: www.zero-division.com

buy, mail, print

Into The Unknown ist nach Through The Night aus 2010 die nunmehr zweite selbstproduzierte EP der Bonner Nachwuchsrocker von Zero Division. Das Artwork zur neuen Scheibe wirkt ernster als die bunte Aufmachung des Vorgängers und in der Tat scheinen die Musiker als Band auch etwas gereift zu sein. An ihrer Ausrichtung haben die fünf Jungspunde im Grunde aber kaum etwas geändert. Sie frönen immer noch dem Hard Rock der 1980er, transportieren diesen aber recht geschickt in unsere Zeit und vermengen ihn gelegentlich mit Elementen aus Melodic und Power Metal. "Wheel Of Time" ist beispielsweise die wohl deutlichste Hommage an das goldene Zeitalter der Rockmusik und bewegt sich irgendwo zwischen Europe und Foreigner. Die Bandhymne "Zero Division" knüpft mit ihren epischen Keyboards dagegen eher an Power-Metal der Marke Hammerfall an. Überhaupt hat der Synthesizer seinen festen Platz im Repertoire der Truppe und ist prägendes Element. Wirklich erstaunlich ist (auch auf dieser EP wieder) die technische Versiertheit und das ausgezeichnete Gespür für Harmonie und Melodie von Gitarrist Jonny C. Maverick. Mit einem erfahrenen Produzenten an ihrer Seite hätten Zero Division aus den sechs neuen Songs sicherlich noch einiges mehr herauskitzeln können. So vermisst man gelegentlich noch die eine oder andere Ecke und Kante oder ein Quäntchen mehr Schmutz, sprich es klingt eben alles noch ein wenig brav. Der Rausschmeißer "Vendetta's Calling" geht diesbezüglich aber schon sehr in die richtige Richtung. Keine Frage: Zero Division sind auf dem richtigen Weg und finden hoffentlich bald auch einen Kanal, um ihr Können einem breiten Publikum präsentieren zu können.

Dagger

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de