25 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Pike's Edge kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Pike's Edge - Nameless

Pike's Edge - Nameless
Stil: Heavy / Groove Metal
VÖ: 19. April 2013
Zeit: 45:54
Label: Dark Daze Music
Homepage: www.pikesedge.com

buy, mail, print

Pike's Edge sind das Baby von Namensgeber Fikret "Pike" Mujkic, der auch schon bei Eisbach oder Wild Screams mitgewirkt hat. Für den bosnischen Kriegsvertriebenen ist Nameless nicht nur das erste Album seiner Band, sondern auch gleichzeitig Vergangenheitsbewältigung in musikalischer Form.

Entsprechend derber ist auch das Einstiegstrio "F.U.W.M", "Pain Arise" und der Titeltrack ausgefallen. Mächtige Grooves, moderner Sound und jede Menge Energie zeichnen diese Songs aus. Hier wird richtig Dampf abgelassen, ohne aber in brutale Death Metal(core)-Gefilde abzudriften. Der Rest des Albums fällt dagegen etwas ruhiger aus und zeichnet sich durch eine gehörige Rock-Schlagseite aus. "Follow You" und "Space And Time" sind astreine Power Metal-Songs, deren Gesang mich fatal an Chinchilla erinnert. Etwas durchschnittlich vielleicht, dafür aber mit Ohrwurmcharakter. Interessant sind auch die beiden Stücke "Lazem Sam Sebe" und der Rausschmeißer "Moj Dilbere", die, in Pikes Muttersprache gesungen, dem Album einen exotischen Touch verleihen.

Nameless ist ein beachtenswertes Debüt, mit vollem Sound und interessanten Songs, die allerdings nicht alle auf dem gleichen Niveau anzusiedeln sind. Den stilistischen Schlingerkurs kann aber muss man nicht unbedingt mögen, aber für aufgeschlossene Metaller und Rocker ist Nameless auf jeden Fall einen Reinhörer wert!

Lord Obirah

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de