10 Headbänga online
Suche:
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Minor Utopia kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Minor Utopia - Withering In The Concrete

Minor Utopia - Withering In The Concrete
Stil: Obscure Metal
VÖ: 01. Juni 2012
Zeit: 51:16
Label: STF Records
Homepage: minorutopia.de

buy, mail, print

Ich habe wohl die falsche Platte bekommen, denn den himmelhochjauchzenden Töne im Beipackzettel kann ich mir nach "Genuss" dieses Machwerks nicht anschließen. Minor Utopia kommen aus Deutschland und machen angeblich progressiven Industrial Metal. Ja, man kann diagnostizieren, dass die Songstrukturen eigenwillig sind. Aber von progressiv zu sprechen halte ich für übertrieben.
Industrialmäßig kann ich nicht wirklich viel entdecken. Außer eine übersteuerte Aufnahme mit quasipermanentem Hintergrundrauschen geht als Industrial durch. Der Gesang ist verzerrt, aber sonst bewegt sich die Band überwiegend im klassischen Heavy bzw. Power Metal, mal schnell, mal langsam, ganz ansehlich in Szene gesetzt, aber auch nicht mehr. Relativ dröge Durchschnittsware ohne Highlight oder irgendwelche Aha-Effekte.
Dann ist da noch dieser "Gesang", der wohl räudig und aggressiv sein soll, aber nicht mehr als ein laues Lüftchen ist. Töne halten und griffige Melodien singen ist hier nicht wirklich drin.
Unterm Strich also ein Album, das man sich als Musikmasochist gern holen darf, aber ansonsten möglichst ignorieren sollte.

Lord Obirah

2 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de