21 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Scythe Of Orion kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Scythe Of Orion - Sun-Dial

Scythe Of Orion - Sun-Dial
Stil: Mystic Gothic Metal
VÖ: 15. Mai 2012
Zeit: 35:17
Label: Eigenproduktion
Homepage: www.scytheoforion.com

buy, mail, print

Ich weiß ja nicht, was der Ex-Kollege seinerzeit gehört hat, aber mit Power Metal haben Scythe Of Orion nur wenig am Hut. Der im Promozettel notierte Progressive Metal, auf Basis dessen ich mir diese Veröffentlichung eigentlich gekrallt habe, trifft die Sache auch nicht. Scythe Of Orion sind eher im Gothic Metal anzusiedeln, der aber abseits von Nightwish, Within Temptation und Co. sein unbemerktes Dasein fristet.

Zugegeben, es war ein Fehler, diese CD zu besprechen. Auf der anderen Seite muss ich aber auch zugeben, dass die Finnen eine sehr eigenwillige Interpretation des Gothic-Stils liefern. Das beginnt schon mal mit dem massierten Einsatz von Violine und Cello, die eine sehr dominante Rolle spielen und die Songs in eine folkige Richtung schieben. Auch progressiven Songstrukturen heben Scythe Of Orion von den Standard-Chartbreakern ab. Als weiteres Merkmal sei hier die Stimme von Anu Lamminsaari genannt, die gewöhnungsbedürftig klingt und mit eigenwilligen Melodien aufwartet, was nicht heißen soll, dass hier in irgendeiner Weise schräg oder falsch gesungen wird. In Punkto Atmosphäre fahren Scythe Of Orion eine düster-rockige Schiene.

Der Sound ist auf Sun-Dial in meinen Ohren etwas zu unausgegoren. Die Gitarren stehen sehr dominant im Vordergrund und drängen alle anderen Instrumente in den Hintergrund. Entsprechend fehlt es z.B. dem Schlagzeug an Druck und der Gesang verliert sich etwas im Hintergrund. Sun-Dial ist keine Standard-0815-Gothic-Kost und sollte vorher möglichst probegehört werden. Für Gothic-affine Hörer bietet sich hier sicherlich eine interessante Scheibe, alle anderen lassen hiervon bitte die Finger.

Lord Obirah

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Harpyie - Blindflug
Vorheriges Review: Sexcrement - Sloppy Seconds

© www.heavyhardes.de