13 Headbänga online
Suche:
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
23.04.2024 Marduk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Ashura

Interview:
Obscurity

Live-Bericht:
Knorkator

Video:
Izegrim
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Empowerment kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Empowerment - Gegen.Kult Session

Empowerment - Gegen.Kult Session
Stil: Hardcore Punk
VÖ: 13. April 2012
Zeit: 29:56
Label: Demons Run Amok
Homepage: deutschpunk.blogspot.de

buy, mail, print

Die neueste Veröffentlichung von Deutschlands angeblich "tollstem Hardcore-Label" kommt von den Stuttgarter Jungs Empowerment. Laut ihrer Beschreibung haben Empowerment vor allem zwei Ziele: möglichst asozial zu klingen und es anders zu machen. Man will sich von Etiketten lösen und nicht einfach sagen "So macht man das halt".
Das mag in manchen Punkten stimmen, aber wenn ich dieser Band nun das Etikett Agnostic Front verpasse und sage, "So spielen die das halt", dann kann ich diese Rezension beenden. Das wäre allerdings viel zu kurz gegriffen.
Musikalisch gesehen, bietet die Scheibe riffbetonten Hardcore der New Yorker Schule mit deutschen Texten. Der Gesang, das Riffing, die Solos... alles erinnert mich an Agnostic Front mit einer Prise Sick Of It All. Der Sound ist fett, allerdings angenehm rau und nicht so glatt und dynamikbefreit wie die meisten Veröffentlichungen der letzten Zeit.
In ihrer Attitüde grenzt sich die Band allerdings von vielen anderen sich der Hardcore-Szene zugehörig fühlenden Musikern ab. Primär geht es um die Frage "Wer leistet Widerstand?" Empowerment sind im Herzen Punks, sie stören sich an der Arroganz der Mächtigen und an der Ignoranz der Mitläufer. Textlich wird hier gegen Profitgier, gegen Faschisten und den Staat gewettert, die eigene Szene kritisch beäugt und dem allgemeinen Herdentrieb, der bunten gleichgeschalteten Plastikwelt zu folgen, der Kampf angesagt. Widerstand wird im Allgemeinen wie im Speziellen (Stuttart21) zum zentralen Thema erhoben.
Hinzu kommt die Liebe zu Stuttgart. Die Band bezieht sich immer wieder auf diese schön hässliche Stadt. Ich als Exil-Stuttgarter fühle mich sofort wieder in die Vergangenheit irgendwo zwischen Weinsteige, KellerKlub und Wagenhallen versetzt. Das hilft allen nicht-Stuttgartern relativ wenig, ist für mich persönlich aber ein weiterer Pluspunkt.
Empowerment liefern mit Gegen.Kult ein gutes Hardcore-Album, das zwar musikalisch sehr nah an den bekannten NYHC angelehnt ist, aber textlich eine Menge zu bieten hat und sich durch eine erfrischende Rohheit auszeichnet.

Gast

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de