16 Headbänga online
Suche:
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Steel Prophet

Interview:
Masterstroke

Live-Bericht:
At The Gates

Video:
Anew Revolution
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Last Tribe kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Last Tribe - Witch Dance

Last Tribe - Witch Dance
Stil: Melodic Metal
VÖ: 22. April 2002
Zeit: 57:21
Label: Frontiers Records
Homepage: www.lasttribe.net

buy, mail, print

Wenn der Thorsten eine CD einlegt und dann anfängt wie ein aufgescheuchtes Reh durch Zimmer zu springen, ist das immer ein gutes Zeichen. Denn man kann davon ausgehen, daß seine Hüpfmuskulatur positiv und intuitiv auf die Vibes der Scheibe angesprungen ist. Entweder sind wir in unserer Welt schon so weit, daß mit CDs Drogen durch den CD-Player im Raum versprüht werden können oder die CD ist einfach nur genial!
In dem Fall von Last Tribe "Witch Dance" ist Antwort B richtig.
Zwar hört sich die Bezeichnung auf dem Promozettel "Neoclassic Prog Metal" doch eher wie eine Droge an, dennoch muß ich sagen, daß es wohl eher an dem Ohrwurmcharakter der Stücke, dem Mitgröhfaktor und der wahnsinnigen Haltbarkeit dieser CD liegt, daß das Grinsen aus meinem Gesicht einfach nicht mehr verschwindet ;-)
Wenn mich jemand fragen würde, hätte ich das ganze eher als Melodic Metal mit Progeinschlag bezeichnet. Denn bei Stücken wir "Man of Peace", "Witchdance" oder "Dreamer" wird in erster Linie erstmal kräftig aufs Gaspedal gedrückt anstatt sich in zahlreichem Gefrickel zu verzetteln.
Aber trotzdem werden Progfans diese Scheibe lieben, denn die Stärke von Last Tribe ist es schnelle, rumpelnde und mitgröhlfähige Songs zu kreieren, die hier und da immer mal ein kleines Gefrickel, Melodiechen oder sonstige Schmankerl aufweisen, ohne das der rote Faden verloren geht. Wer sich das Instrumental "Agadir" anhört wird verstehen, was ich meine. Aber Vorsicht, das Auftreten von nervösen Zuckungen ist vorprogrammiert!
Freunde des melodischem Hard Rock/Metal können also fast bedenkenlos zugreifen, die CD reinschieben und sich auf den Weg in eine andere Welt machen... ...oder in der Wald *hüfspringzappel*

Thorsten

6 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de