20 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von The Flight Of Sleipnir kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

The Flight Of Sleipnir - Essence Of Nine A5-DigiCD/CD/LP

The Flight Of Sleipnir - Essence Of Nine A5-DigiCD/CD/LP
Stil: Doom Metal
VÖ: 13. Mai 2011
Zeit: 37:34
Label: Eyes Like Snow
Homepage: www.flightofsleipnir.com

buy, mail, print

Meinen ersten Kontakt mit The Flight Of Sleipnir hatte ich durch einen 3er Split im Mai letzten Jahres. Da konnten die beiden Amis bei mir richtig punkten und insofern war ich natürlich gespannt, was denn ihr neuester Longplayer zu bieten hätte, Na ja, vielleicht ist "neuester" an dieser Stelle etwas irreführend, denn das hier besprochene Werk hatte seinen Veröffentlichungstermin am gleichen Tag wie besagter Sampler, er war nur "etwas" länger unterwegs...

Auch auf diesem vollwertigen Release geben die Amis einen Mix aus Doom und Stoner zum Besten, sehr entspannt und zurückgelehnt an vielen Stellen, manchmal leicht progressiv, in den ruhigsten Momenten gar mit ein wenig Agalloch-Feeling versehen. Im Kontrast zu dieser ruhigen Herangehensweise steht das schwarzmetallische Keifen, das manchmal in die Stücke eingewoben wurde. Dies stellt aber keinen Bruch im Songgefüge dar, sondern bildet einen wunderbaren Kontrapunkt, erzeugt in den Stücken einen feinen Spannungsbogen und fügt sich demzufolge fast nahtlos ins Gesamtkonzept ein. Dem gegenüber stehen die gefühlvollen Klargesänge, die sich ebenso organisch in die Stücke betten wie das Gekeife, den Tracks aber einen gänzlich anderen, sehr träumerischen Unterton verpassen. Das Ganze bewirkt dann ein faszinierend abwechslungsreiches Album, wie es gerade in diesem Genre nicht alltäglich ist. Wobei aber nicht nur die Vokalisten zu diesem Facettenreichtum beitragen, auch instrumental bekommt man äußerst Vielschichtiges geboten, denn neben filigraner Solo-Arbeit kann das Duo auch mit tonnenschweren Riffs aufwarten, Träumerei weicht dabei aggressiver Melancholie. Da merkt man ganz deutlich, dass die beiden Musiker absolute Könner sind, wodurch die Songs bei aller entspannten Herangehensweise immer fesselnd und faszinierend sind.

Klanglich gibt sich das Werk aus dem Hause Eyes Like Snow keine Blöße, bietet an den richtigen Stellen genug Druck und klingt doch hauptsächlich luftig-leicht, geradezu fragil. Ein bisschen mehr Spielzeit hätte ich mir in Anbetracht der Art des Materials schon gewünscht, dafür aber ist das Cover-Artwork ein absoluter Hingucker geworden.

Essence Of Nine ist ein wunderschönes, intensives Album, das bei jedem Doomster auf offene Ohren treffen sollte. Nehmt euch die Zeit und geht mit The Flight Of Sleipnir auf eine traumhafte Reise, ihr werdet es nicht bereuen.

Anspieltipps: "Nine Worlds", "The Serpent Ring"

Hannes

6 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Crow7 - Symphony Of Souls
Vorheriges Review: Disease Illusion - Backworld

© www.heavyhardes.de