8 Headbänga online
Suche:
18.04.2024 Warkings
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Omnia

Interview:
Burden Of Grief

Live-Bericht:
Subsignal

Video:
Ted Nugent
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Dalriada kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Dalriada - ƨgeret

Dalriada - ƨgeret
Stil: Pagan Metal
VÖ: 18. Februar 2011
Zeit: 51:32
Label: AFM Records
Homepage: www.dalriada.hu

buy, mail, print

Das 2008er Werk Szelek dieser ungarischen Formation hat mir damals schon sehr gut gefallen, da war es klar, dass ich mir das aktuelle Album dieses Sextetts sichern würde. Viel hat sich in der Zwischenzeit bei Dalriada getan, es wurden fleißig Preise eingeheimst und mit AFM Records hat man nun ein wirklich starkes Label im Rücken, das diese Band verdientermaßen weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt machen sollte.
Dalriada sind ihrem Stil treu geblieben, auch auf Album Nummer sechs zeigen sie eine Melange aus landestypischer Folklore, gepaart mit Metal und etwas Gothic. Nach dem schamanenhaften Intro steigt "Hajdutanc" recht flott in die Scheibe ein. Dabei bilden Dalriada hier schon die komplette Bandbreite ihrer Musik ab: ungarische Folklore trifft auf mittelalterliche Klänge, eingebettet in fette Gitarrenriffs. Speziell die folkloristischen Parts können den geneigten Zuhörer in ihren Bann ziehen, sprühen sie doch vor Lebensfreude über. Etwas gemäßigter, aber genauso eingängig geht "Hozd El, Isten" zu Werke. Einzig die eingesetzte, extrem nach Mambo Kurt klingende Hammond-Orgel stört den Hörgenuss. Gefühlvoll kommt "Mennyei Harang" durch die Membrane, was nicht zuletzt an der Violinenmelodie liegt. Nachdem man nun das Tempo langsam aber sicher nach unten geschraubt hat, wird es Zeit, wieder ordentlich Gas zu geben, was mit dem Titelsong gut funktioniert. Hier wechseln sich schnelle und langsame Parts gekonnt ab und gipfeln in einem eingängigen, mehrstimmigen Refrain. Überhaupt ist der Gesang wieder einmal sehr abwechslungsreich gehalten. Zwar singen Laura Binder und Andras Ficzek meist clean, jedoch kommen auch härtere Gesangslinien und Screams zum Einsatz.
Igeret ist ein abwechslungsreiches Pagan Metal-Album, das wohl jedem Fan dieser Sparte gefallen sollte. Mit Jonne Järvelä (Korpiklaani) hat man sich zudem noch einen bekannten Gastsänger aufs Album geholt.

Ray

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
NƤchstes Review: Reflection - Advertising Violence
Vorheriges Review: Dear Diary - Dear Diary

© www.heavyhardes.de