8 Headbänga online
Suche:
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Twyster kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Twyster - Xplode

Twyster - Xplode
Stil: Power Metal
VÖ: 28. Februar 2005
Zeit: 50:23
Label: Massacre Records
Homepage: www.twyster.de

buy, mail, print

Hossa, hier ist ja endlich wieder mal eine Band mit Frauengesang, die nicht nach Nightwish und Evadingsda klingt! Sängerin Coco (hübscher Name) macht nicht einen auf Trällerelse, sondern bolzt uns vielmehr ihre raue, ausdrucksvolle, manchmal klassich angehauchte, manchmal etwas progressive Stimme im Stil von Zed Yago-Vokalakrobatin Jutta Weinhold um die Ohren. Das zeugt in der derzeitigen Welle von inflationärem Gothic-Gesang zuerst schon mal von Eigenständigkeit und verdient Achtung. Auch die Produktion des zweiten Drehers der Formation aus deutschen Landen überzeugt: fett kommt der Mix aus Power Metal und Hard Rock aus den Boxen, die sehr gute Stimme von Coco und die Gitarren, bedient von Ralf Jahnel, werden exzellent in Szene gesetzt.

Songwriterisch zeigen sich Twyster durchaus kompetent, die Songs rumpeln ordentlich, Coco legt sich ins Zeug, dass es kracht, und die Instrumentalisten sind kompetent zu Gange. Stücke wie "The Fury", "DonÂ’t Say A Word" oder "Under The Elms" stechen durchaus heraus und wissen mit gesunder Härte und guten Refrains zu gefallen, aber daneben stehen immer wieder Nummern, die nicht so richtig abgehen wollen. Zur richtigen Top-Leistung und zur uneingeschränkten Empfehlung fehlen die letzten zündenden Ideen, die Ohrwürmer, die man nach dem ersten Durchlauf hängenbleiben. Dann aber gibt es einen Moment, der die ganze Scheibe veredelt: die Ballade "Follow The Storm", in der Coco ganz wunderbar herzzerreissend zu einer Klavierbegleitung ihre beste Leistung überhaupt abliefert. Dieses Stück allein macht Xplode hörenswert und zeigt, welches Riesenpotenzial in der Band steckt. Also: die Richtung stimmt, einzelne Highlights sind zu verzeichnen, als geschlossene Mannschaftsleistung ist Xplode jedem Power Metaller durchaus zu empfehlen. Weiter so!

Holgi

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de