21 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Helheim kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Helheim - Asgards Fall (MCD)

Helheim - Asgards Fall (MCD)
Stil: Viking Black Metal
VÖ: 26. September 2010
Zeit: 33:31
Label: Dark Essence Records
Homepage: www.helheim.com

buy, mail, print

Helheim sind ebenso wie Enslaved ein norwegisches Aushängeschild in Sachen Folk/Viking Metals. Zwei Jahre nach Kaoskult beglücket uns der Vierer nun mit einer feinen EP, die ein kleiner Appettithappen für das im Januar erscheinende Album Heiðindomr Ok Motgangr ist.
Und wie auch die bereits erwähnten Enslaved haben Helheim ihre Neigung zu progressiveren Klängen entdeckt. Zu hören u.a. bei Opener "Ã…sgards Fall 1", der so ziemlich alles bietet: einen ruhigen Einstieg, der durch stampfendes Midtempo ersetzt wird. Für den nötigen Bombast-Faktor sorgen Pauken und Trompeten... äh... Bläser. Dann jedoch wird es ruhig im Song. Ruhig und atmosphärisch, es regieren die Gitarre und die Keys. Dann nimmt der Song jedoch wieder Fahrt auf. Muss man erst mal wirken lassen. "Ã…sgards Fall Interlude" ist ein akustisch gehaltenes Zwischenstück, ebenfalls nur von der Gitarre und atmosphärischem Keyboard dominiert. Dann kommt mit "Ã…sgards Fall 2" (Fall 1 und 2 nur auf dieser EP erhältlich) das längste Stück der EP, immerhin knapp über zwölf Minuten lang. Sehr bombastisch gehalten steigert es sich von unterem bis ins obere Midtempo, ehe der Song in einer Predigt bei Regen mündet und schließlich in ruhigen Klängen sein Ende findet. "Helheim Part 7" ist ein kurzes Zwischenstück, bevor mit "Dualitet Og Ulver" ein Song des neuen Albums folgt. Dieser ist wesentlich flotter als das bisher Gehörte und geht einfach nur gerade aus. Keine progressiven Klänge mehr, einfach nur treibender Folk / Viking Metal. So muss es sein. Abgeschlossen wird dieser Sechs-Tracker von einem Remake des Songs "Jernskogen", der ursprünglich auf dem Blod & Ild-Album erschienen ist.
Auf Asgards Fall präsentieren sich Helheim in sehr guter Verfassung, die EP hat ihren Auftrag erfüllt. Man hat Appetit bekommen auf das neue Album.

Ray

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de