17 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Mushroomhead kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Mushroomhead - Beauiful Stories For Ugly Children

Mushroomhead - Beauiful Stories For Ugly Children
Stil: Nu Metal
VÖ: 12. November 2010
Zeit: 49:36
Label: Megaforce Records
Homepage: www.mushroomhead.com

buy, mail, print

Um die Jahrtausendwende wurde die Metalszene ein zweites Mal nach der großen Grunge-Welle auf eine harte Probe gestellt, denn der New Metal ist auf der Oberfläche erschienen und spaltet die Metalszene wie nie zuvor. Bands wie Linkin Park, Slipknot, Limp Bizkit, Korn, Disturbed und Moshroomhead verbanden harten Hardcore-Metal mit vielen HipHop-Elementen und sind auf viel Gegenliebe gestoßen. Mittlerweile ist dieser Trend aber verebbt und nur die ganz Großen können sich mit ihrer Musik noch über Wasser halten. Mushroomhead gehören da nicht unbedingt dazu, obwohl sie auch schon eine Fülle guter Alben veröffentlicht haben. Doch vom Aussehen und Auftreten erinnert der Achterpack zu sehr an die allmächtigen Slipknot, wobei sich die Musik doch deutlich von den Megasellern unterscheidet, was auch das neue Album Beautiful Stories For Ugly Children beweist.

Musikalisch geht man eher in eine melodischere Richtung von Korn und verzichtet bewusst auf übertriebene Wutausbrüche oder Jammergesang. Die Gitarren sind in den Keller gestimmt und beschränken sich auf simple Akkordarbeit. Mushroomhead zeigen sich gewohnt eingängig und tendieren von ihrer Radiotauglichkeit in Richtung Godsmack und Konsorten. Hip Hop-Elemente sucht man auf der Platte vergebens, denn glücklicherweise konzentrieren sich die acht Herren auf Metal. Sie haben sogar ein paar Hits im Gepäck, z.B. "Slaughterhouse Road" und "Do I Know You?".

Wer sich also von den Masken verleiten lässt, von einer Slipknot-Kopie zu sprechen, hat sich schwer getäuscht. Mushroomhead machen eingängigen Ami-Metal, wie ihn Disturbed und Godsmack auch machen. Sie gehen nicht aggressiv zu Werke, schreiben teilweise sogar Gute-Laune-Songs und haben eine extrem fette Produktion auf die Beine gestellt.

Basti

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de