15 Headbänga online
Suche:
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Akrea kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Akrea - Lügenkabinett

Akrea - Lügenkabinett
Stil: Melodic Death Metal
VÖ: 22. Oktober 2010
Zeit: 46:40
Label: Drakkar
Homepage: www.akrea.de

buy, mail, print

Seit ihrem 2007er Debütalbum Beginning Of An Inner War unter dem Banner Inner Aggression sind die fünf Burschen aus der Oberpfalz musikalisch ihrer Linie stets treu geblieben und liefern in diesem Jahr als Akrea zum zweiten Mal exquisite Arbeit auf dem Feld des Death Metal mit deutschen Texten ab. Dabei hat man den Melodieanteil der Gitarren weiter ausgebaut, was bei aller Brachialität dem Fluss der Scheibe mehr als zuträglich ist.

Lügenkabinett wurde erneut gemeinsam mit Victor Bullock in seinem Woodshed-Studio in Landshut eingetütet. Der Triptykon- und Dark Fortress-Gitarrist (dort als V. Santura bekannt) hat der Band einen transparenten glasklaren wie erdigen Sound gezimmert. Alle Instrumente stehen im ausgewogenen Verhältnis zueinander, markantes Augenmerk liegt auf den Riffs und Melodien der Gitarren. Fabian Panzer und Stephan Schafferhans spielen sich sprichwörtlich den Allerwertesten ab, treffen aber auch mit ruhigem Zupfen und beim technisch perfekten Solieren in die schwarze Seele. Hört einfach mal in "Versprochen Ist Versprochen" oder "Ach Was Bist Du Schön..." mit seinem nachgelagerten "...So Schön" rein. Beste Metalunterhaltung auf absolut internationalem Niveau. Brüllwürfel Sebastian Panzer gibt den wüsten Keifkreischer, growlt sich souverän durch das Repertoire und nimmt sich - wem auch immer sei Dank - nie des klaren Gesangs an. Danke dafür, denn das macht mittlerweile jede x-beliebige Krachcombo im Zuge ihrer unsäglichen Weiterentwicklung. Braucht kein Deather, überlässt man den Emos.

Die Texte sind zudem meist direkt verständlich und wissen zu überzeugen. Panzer greift aktuelle Themen auf. Die Menschheit, vor allem in unseren Breitengraden, gefangen in ihrer Lethargie des Konsums und maroden Arbeitskreislaufs. "Bühne Frei" zeugt davon und glänzt damit nicht nur auf musikalischer Linie. Apropos Linie. Was mit dem Akrea-Debüt Lebenslinie vor einem guten Jahr im April begann, setzt sich mit Lügenkabinett stilsicher fort. Vor allem die Gitarren und das Songwriting haben an Glanz und Dynamik gewonnen. Fans der Oberpfälzer müssen das Teil, das auch in limitierter Version mit einigem Bonuskram erscheint, verhaften. Interessierte Death Metaller, die sich Waage haltenden Melodien und Brutalität nicht abgeneigt sind, müssen die Ohren spitzen.

Siebi

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Halford - Made Of Metal
Vorheriges Review: Ichor - Benthic Horizon

© www.heavyhardes.de