9 Headbänga online
Suche:
24.04.2024 Midnight
25.04.2024 Traveller
25.04.2024 Slash Feat. Myles Kennedy And The Conspirators
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Sinister

Interview:
Tracedawn

Live-Bericht:
Lord Belial

Video:
Kamelot
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Mirror Of Deception kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Mirror Of Deception - A Smouldering Fire

Mirror Of Deception - A Smouldering Fire
Stil: Doom Metal
VÖ: 15. Oktober 2010
Zeit: 57:07
Label: Cyclone Empire
Homepage: www.mirrorofdeception.de

buy, mail, print

Seit nun schon 20 Jahren beglücken Mirror Of Deception, eine der wohl dienstältesten Doom-Formationen Deutschlands, die Doom-Gemeinde mit ihrer Musik. Mit A Smouldering Fire kredenzen die Stuttgarter ihren Fans zum Bandjubiläum eine weitere Stunde feinsten Doom Metal. Als zusätzliches Schmankerl zum Album gibt es zur limitierten Erstauflage, die Bonus-CD "The First 2 Decades", die unter anderem bisher nur auf Vinyl erschienene Stücke, drei Coversongs, drei neu eingespielte Demo-Klassiker sowie weitere Raritäten enthält.

Auf ihrem nun mittlerweile vierten Longplayer geben sich die Schwaben gewohnt melancholisch und emotional. Man hört die Hingabe mit der dieses Album geschaffen wurde in jeder einzelnen der zwölf Kompositionen. Die doch sehr rockigen Gitarren singen auf dem doomig-schleppenden Grundgerüst, das Bass und Schlagzeug schaffen. Darüber ertönt diese einzigartige, charismatische Stimme von Michael Siffermann, welcher an manchen Stellen noch zusätzlich vom Schlagzeuger gesanglich unterstützt wird. Und so zelebrieren Mirror Of Deception auf ihrem neuen Album fast durchgehend im schleppenden Tempo und mit zahlreichen kleinen Feinheiten, die erst nach mehrmaligem hören des Albums zum Vorschein treten, das was diese vier Musiker zusammenführte - klassischen, melancholischen Doom Metal. So schafft A Smouldering Fire eine wunderbar ruhig-melancholische Atmosphäre; nicht wehleidig, nicht zum Einschlafen - es passt schlicht und ergreifend, man kann sich zurücklehnen und die knapp 60 Minuten, die dieses Album dauert, einfach nur genießen.
Und so kommt jedes doom-affine Wesen auch nicht drumherum diesem Album einen Platz im eigenen CD-Regal zu widmen, machen Mirror Of Deception doch wieder einmal alles richtig was es richtig zu machen gibt.
Man hat sich ein weiteres Mal bei ihnen zu bedanken - für A Smouldering Fire, die schöne Bonus-CD, doch vor allem für 20 Jahre hochwertigen Doom Metal aus Schwaben. Und so bleibt nur zu hoffen, dass das Feuer auch bei Mirror Of Deception nicht in Kürze erlischt, sondern noch viele Jahre weiterlodert. Dieses Album ist zumindest sowohl vom Titel, als auch musikalisch gesehen ein sehr gutes Zeichen.

Wolf

6 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de