15 Headbänga online
Suche:
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Anathema kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Anathema - We're Here Because We're Here

Anathema - We're Here Because We're Here
Stil: Progressive Alternative Rock
VÖ: 04. Juni 2010
Zeit: 61:02
Label: Snapper Music
Homepage: www.anathema.ws

buy, mail, print

Fans von Anathema haben es sicherlich nicht leicht, denn die einstige Doom Metal-Band überrascht bei jedem Album, ändert gerne mal den Stil und lässt sich lange Zeit für ein neues Album. So hat es beinahe sieben, sehr lange, Jahre gedauert bis das Werk We're Here Because We're Here endlich in die CD-Regale gehievt werden kann, dementsprechend hoch sind auch die Erwartungen seitens der Fanbase...

Gewohnt melancholisch und atmosphärisch geht es mit "Thin Air" los und dieser Song steht für das Album, denn er zeigt sich verspielt, virtuos aber auch atmosphärisch sehr dicht. Vincent Cavanagh gibt dem Ganzen mit seiner unverwechselbaren Stimme noch den ganz bestimmen Anathema-Charme. "Summer Night Horizon" beginnt dagegen mit einer kleinen Abwandlung des bekannten Halloween-Themas von John Carpenter und mutiert dann zu einer sehr progressiven, teilweise sogar härteren Rock-Nummer mit Hit-Potenzial. Doch das Sextett um die Cavanagh-Brüder ist nicht immer pessimistisch und melancholisch veranlagt, denn "Dreaming Light" versprüht pure Lebensfreude und ist erstaunlich happy und eingängig.
Doch den richtigen Hit landen die Jungs mit "Universal", der alle guten Eigenschaften der Band hervorragend zusammenfasst und alle Trademarks der Ausnahmeband beinhaltet.

Leichte Kost ist We're Here Because We're Here sicherlich nicht, aber die Atmosphäre, das spannende Songwriting und einfach alles machen aus diesem Album eine kleine Offenbarung! Man darf jetzt nur hoffen, dass die Herren nicht wieder sieben Jahre für das nächste Werk brauchen! Uneingeschränkt zu empfehlen!

Basti

6 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de