26 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Black Rainbows kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Black Rainbows - Carmina Diabolo

Black Rainbows - Carmina Diabolo
Stil: Stoner Rock
VÖ: 2010
Zeit: 44:54
Label: Longfellow Deeds
Homepage: www.theblackrainbows.com

buy, mail, print

Die Wüste lebt...
Was schon Walt Disney wusste, gilt auch für ein Trio aus Italien. Warum dann Wüste, so viel davon gibt es doch gar nicht in Italien? Weil sich die drei dem knochentrockenen Stoner/Desert Rock verschrieben haben und dabei richtig gut sind.

Furztrocken geht es über eine Dreiviertelstunde auf Carmina Diabolo zu, aber nicht leblos, ganz im Gegenteil. Geschickt mischen die Azzurri den besagten Stoner Rock mit psychedelischen Versatzstücken und lassen so jede Menge 70er-Jahre-Feeling in ihre Songs mit einfließen. Das klingt dann aber nicht altbacken oder antiquiert, sondern trotz des ganzen vertonten Wassermangels frisch und lebhaft. Immer wieder gibt es etwas neues zu entdecken, die Füße wippen unweigerlich mit, der Kopf bewegt sich passend zum Rhythmus der Stücke und die ganze Scheibe entwickelt einen Charme, dem man sich kaum zu entziehen vermag. Dabei schaffen es die Italiener, trotz des doch recht engen Genrekorsetts erstaunlich viel Abwechslung beim Songwriting zu zeigen. Beginnt beispielsweise "What's In Your Head" mit einem orientalisch anmutenden Intro, entwickelt sich dieser Song im Laufe seiner Spieldauer zu einem richtig mitreißenden Stampfer, wogegen der Rauswerfer "Space Kingdom" seinen Namen völlig zurecht trägt, kann er doch mit einer geballten Ladung psychedelischer Elemente aufwarten und tendiert deutlich in die Richtung von Bands wie Hawkwind, ohne die Stoner-Grundlage völlig zu verleugnen.

Dass bei dieser Art Musik spielerische Höchstleistungen gar nicht im Vordergrund stehen können, versteht sich von selbst, was aber natürlich nicht heißen soll, dass die Herren nichts an ihren Instrumenten könnten. Ihre Performance ist einfach dem Sound völlig angemessen und das ist auch gut so. Das Gleiche gilt im übrigen auch für die trocken-luftige Abmischung des Longplayers, die sich der Musik perfekt angepasst zeigt.

Eigentlich bin ich gar nicht so der große Stoner-Fan, aber mit Carmina Diabolo haben die Black Rainbows ein Album eingetütet, das auch bei mir mehr als einmal gelaufen ist und auch in Zukunft hin und wieder im Player rotieren wird.

Hannes

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Svartahrid - Ex Inferi
Vorheriges Review: The Hormonauts - 13 Flight Rock

© www.heavyhardes.de