9 Headbänga online
Suche:
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Steel Prophet

Interview:
Masterstroke

Live-Bericht:
At The Gates

Video:
Anew Revolution
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Fist In Face kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Fist In Face - Schattenspringer

Fist In Face - Schattenspringer
Stil: Hardcore
VÖ: 10. März 2004
Zeit: 28:03
Label: Bodensatzverlag
Homepage: www.fist-in-face.de

buy, mail, print

Schön, dass es noch Überraschungen gibt. Eine davon ist mit Sicherheit die Münchner Hardcore-Combo Fist In Face. Dem Namen und dem Cover nach, hätte ich zuerst auf eine durchschnittliche NYHC-soundalike-Prollcoreformation getippt. Schwerer Irrtum meinerseits. Statt dessen gehe ich ausnahmsweise mit der Bandinfo konform und gebe als Referenzen Refused und Such A Surge an.

Sicher, die Genialität eines "A Shape Of Punk To Come" oder "Agoraphobia" wird dabei natürlich nicht erreicht. Trotzdem schaffen es Fist In Face angenehm, sich in einer bisher unterbesetzten Lücke Breitzumachen und diese auf angenehmste Weise auszufüllen. Richtige Schwachpunkte gibt es nicht auszumachen. Die Songs kommen direkt auf den Punkt, schaffen es im Ohr zu verweilen und werden selbst nach dem dreißigsten Durchlauf nicht langweilig. Dazu sind die zum Teil deutschen Texte schön unpeinlich und erfreulich mitgröhlkompatibel. Klar, letztendlich gehtÂ’s auch hier um altbekannte Hardcore-Standards wie Freundschaft ("Das letzte Mal", "Blender") oder darum, zu seiner Meinung zu stehen ("Take A Stand"). Dabei geht man aber weit weniger plakativ vor als ein Gros der versammelten Genrekollegen.

Wenn man etwas bemängeln möchte, dann die vielleicht etwas krachige Produktion, die eher Demoniveau aufweist. Trotzdem eine ganz klare Empfehlung von mir. Wer auf intelligenten Hardcore steht, sollte dringend obige Homepage anchecken.
(Anmerkung zur Spielzeit: Nach dem letzten Song sind zwei Minuten Pause, danach gibtÂ’s noch zweieinhalb Minuten lang ein paar überflüssige Studiospielereien.)

Andreas

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de