12 Headbänga online
Suche:
17.04.2024 Finntroll
17.04.2024 Spite
18.04.2024 Warkings
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
Reviews (10416)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Under The Oak

Interview:
Metal Church

Live-Bericht:
Black Sabbath

Video:
Hokum
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von The Crawdaddy kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

The Crawdaddy - Luxury Muscle

The Crawdaddy - Luxury Muscle
Stil: Funk Soul Rock
VÖ: 10. Juli 2009
Zeit: 45:50
Label: Ejecta Records
Homepage: www.mycrawdaddy.com

buy, mail, print

Also, hier haben wir wieder mal was, wo ich eigentlich nur mit einem kräftigen, aber umso herzhafteren Schulterzucken reagieren kann. Na, dann berichten wir halt einfach faktisch.

Hinter dem namensgebenden Crawdaddy steht der Ami Richard Dance, der so ziemlich alles auf der Scheibe eingespielt hat - Gitarre, Keyboards, Bässe, Gesang, und produziert hat er das Ganze auch noch. Den Sound beschreibt er wohl selbst am besten - Black & White Groove nämlich präsentiert er, orientiert am Südstaaten-Soul und Rock der 60er und 70er, wie er selbst sagt "fonky", rockend und tanzbar. Instrumentiert ist das minimalistisch, wie Lounge-Musik, aber wer ein Ohr für so was hat, der sollte sich das mal antun.

Wie schon auf seinem Debüt Resurrected! serviert der Meister wieder eine Mischung aus eigenen Kompositionen und Klassikern aus der zitierten Ära - natürlich wohlgemerkt in seinem ureigenen Soundgewand. Dieses Mal kommen Nummern von Johnny Guitar ("What The Hell Is This?"), Aretha Franklin ("See Saw"), Jimi Hendrix ("Stone Free"), Paul Rodgers ("Rock Steady") und auch ZZ Top ("Arrested For While Driving Blind") an die Reihe, wobei der Kollege selbst feststellt, dass bei Letzterem "no musical kin to the Gibbons/Hill/Beard original" vorliege. Eigene Interpretationen eben, die sich um das Thema Muscle Cars ranken - jene PS-Monster also, die in den 60ern und 70ern in Form von Buick Riviera, Lincoln Mark III, Olds Tornado oder Cadillac Eldorado über die US-Straßen schaukelten, als es noch keine Staatshilfen für General Motors gab.

Wie sagt man so schön, diese Information stellt keine Beratung dar, sondern soll nur Ihre eigenständige Hör-Entscheidung erleichtern.

Holgi

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de