26 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Realmbuilder kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Realmbuilder - Summon The Stone Throwers

Realmbuilder - Summon The Stone Throwers
Stil: Epic Kauz Metal
VÖ: 12. April 2010
Zeit: 35:03
Label: I Hate Records
Homepage: -

buy, mail, print

"Finger weg!" So mahnte mich ein nicht gänzlich unbekannter Musiker aus der schönen Oberpfalz. Und in der Tat. Für Musikliebhaber der gehobenen Sorte stellt die Platte eine Herausforderung, wie schon das Schaffen der Schweden von Helvetets Port, dar. Wer glaubt aber schon einem Musiker und seiner Fremdeinschätzung der geschmacklichen musikalischen Vorlieben eines Redakteurs? Eben, niemand und somit schreit der erwähnte Redakteur beim Verteilen der Scheiben ganz laut nach Realmbuilder. Der Schrei wurde erhört und nun, meine Damen und Herren, Bühne frei für Kauz as Kauz can be.

Die Scheibe nimmt Rotation auf und läuft gar nicht schlecht rein. Kauzig, eigen und a bisserl frühe Pentagram in Attitüde oder junge Brocas Helm und deren Into Battle höre ich auch in Nuancen raus. Die "Ninety-Nine Raids" schieben mächtig an. Hat was und ist Meilenstiefel von Helvetets Port oder den unsäglichen Arkham Witch entfernt. Doom höre ich jetzt weniger, von I Hate werden sie als Epic Metal/Doom vermarktet. Naja, wenn schon Schublade, dann epischer Kauz, denn der Kauzfaktor ist extrem hoch. Die Musik in Verbindung mit der trockenen Produktion ist für mich eher Krautrock der 70er von jungen Amis neu interpretiert. Eine Prise Hammers Of Misfortune oder Slough Feg und fertig ist ein Gebräu, das doch wirklich und ohne Verschluckungsgefahr mundet.

Der multi-kulturelle Schmelztiegel New York setzt generell Kunst frei, also Kunst als etwas Eigenes, Neues und doch klassisch Traditionelles. Zu "Forgotten Minion" oder den etwas zögerlich, und noch am treffendsten als Doom zu bezeichnenden, aus den Boxen springenden "Colossal Glaciers" und "The Tarnished Crown" schmeckt das Hefeweißbier sehr gut. Das Titelstück lässt den Bumm-Tschak-Scott Columbus und imaginäre Schwertklingen bis zum Anschlag glühen, passen aber wie der viel zitierte Popo auf den Eimer. Was soll ich sagen? Nach einer guten halben Stunde ist der erquickende Spuk vorbei und ich drücke abermals die Starttaste des CD-Abspielgeräts. Macht Laune, die Scheibe. Mensch, bin ich auf dem Kauz-Trip oder was ist da los?

Siebi

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Jorn - Dio
Vorheriges Review: Psychomantum - Genius Loci

© www.heavyhardes.de