15 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Pictorial Wand kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Pictorial Wand - Face Of Our Fathers

Pictorial Wand - Face Of Our Fathers
Stil: Progressive Rock
VÖ: Januar 2009
Zeit: 67:42
Label: Two Side Moon Promotion
Homepage: www.pictorialwand.com

buy, mail, print

Face Of Our Fathers, so heißt das neue Konzeptalbum des vom Norweger Mattis Sorum ins Leben gerufenen Projekts Pictorial Wand. Gespielt wird Progressive Rock am ehesten zu vergleichen mit Ayreon.

Das Album enthält sieben Titel, welche das Thema "was ehemalige Generationen den ihnen folgenden hinterlassen und wie diese ihrerseits versuchen damit umzugehen" behandeln.
Das Ganze ist sehr abwechslungsreich im Tempo und die Instrumentalbesetzung lässt auch keinerlei Wünsche für Prog-Rock-Fans offen; es ist alles von Flöte bis Cello vertreten und der Gesang ist vierstimmig besetzt. Trotz dieser großen Vielfalt schafft es Face Of Our Fathers auf zu ausgedehnte Soloparts der einzelnen Instrumente zu verzichten und es kommt zu keinem Zeitpunkt ein Gefühl der Langeweile auf.

Insgesamt ein stimmiges Prog-Rock-Album, das keinerlei größere Schwächen offenbart und auch nach mehrmaligem Hören noch Spaß macht.
Anspieltipp für all diejenigen, die mit Progressive Rock noch nicht großartig was anfangen können, aber trotzdem mal reinhören wollen, wäre hier der Titel "The Ghosts Start Dancing".
Für Freunde des Progressive Rock Marke Ayreon hingegen ist dieses Album allerdings sehr zu empfehlen, diese dürfen noch einen, wenn nicht sogar zwei Punkte drauflegen.

Wolf

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Path Of Samsara - Demo
Vorheriges Review: Vengince - A Turn For The Worst

© www.heavyhardes.de