16 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Soul Collector kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Soul Collector - Soul Collector (EP)

Soul Collector - Soul Collector (EP)
Stil: Thrash Metal
VÖ: 09. Januar 2010
Zeit: 24:19
Label: Eigenproduktion
Homepage: soulcollector.cba.pl

buy, mail, print

Polen ist ja bekannt für seine fruchtbare todesmetallische Szene; Thrash-Kapellen aus dem östlichen Nachbarland sind da schon spärlicher gesät. Also sollten die 2007 gegründeten Soul Collector wenig Konkurrenz aus dem eigenen Lande verspüren, denn sie huldigen dem Thrash in seiner ursprünglichen Form.

Nun ja, vielleicht nicht ganz, denn selbst bezeichnet die Band ihren Stil als "Technical Thrash", was gar nicht mal so verkehrt ist. Beim Hören der EP kommen mir immer wieder die großen Voivod in den Sinn, zumindest vom Grundsatz her sind die beiden Bands gar nicht so verschieden, auch wenn die Polen nicht ganz so abgedreht agieren wie die Kanadier. Dieser Vergleich sollte auch klar machen, dass die Musik von Soul Collector nicht für jedermann geeignet sein dürfte, zu speziell ist der Stil der Band. Auch für mich war die Scheibe gewöhnungsbedürftig. Das fängt schon mit dem heiser-aufgekratzt klingenden Gesang von Frontmann Don Vito an, der durchaus nervös machen kann. In die gleiche Kerbe schlägt auch das Songwriting, Balsam für die musikalischen Nerven klingt definitiv anders.

Dafür gibt es, sobald man sich durch die Anfangsschwierigkeiten durchgekämpft hat, einiges an Ideenreichtum seitens der Band zu entdecken. Die Polen haben einen eigenen Stil gefunden, der zwar nicht massenkompatibel sein dürfte, dafür aber deutlichen Wiedererkennungswert besitzt. Nun ist nicht alles auch gut, was originell ist und auch bei Soul Collector kann ich nicht jede musikalische Wendung einwandfrei nachvollziehen, aber ganz reizlos ist der leicht chaotische Thrash der Polen auch wieder nicht.

Dem interessierten Leser ist ein vorheriges Probehören, zu dem er oder sie auch ein wenig Zeit mitbringen sollte, definitiv zu empfehlen, aber zumindest langweilig oder gesichtslos ist diese Musik nicht. Halt was ganz Spezielles...

Hannes

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de