9 Headbänga online
Suche:
23.04.2024 Marduk
23.04.2024 Bulletproof
24.04.2024 Midnight
25.04.2024 Traveller
25.04.2024 Slash Feat. Myles Kennedy And The Conspirators
28.04.2024 Nanowar Of Steel
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Fueled By Fire

Interview:
Scar Symmetry

Live-Bericht:
Death Angel

Video:
Mnemic
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Whispers In The Shadow kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Whispers In The Shadow - The Eternal Arcane

Whispers In The Shadow - The Eternal Arcane
Stil: Gothic Rock
VÖ: 23. April 2010
Zeit: 57:33
Label: Echozone
Homepage: www.noizeart.com

buy, mail, print

Über die Mitwirkenden von Whispers In The Shadow hat ja unser Sophos beim 2008er Werk Into The Arms Of Chaos bereits berichtet. Und auch wenn ich dieses Album nicht kenne, muss ich mich bei seiner Kritik hier weitestgehend anschließen.
Auch auf dem neuen Langeisen wird uns Gothic Rock geboten. Dabei stellt The Eternal Arcane den zweiten Teil eines vier Alben umfassenden Zyklus' dar, der sich mit den Phasen des alchemistischen Prozesses befasst. Soweit zum textlichen Inhalt, kommen wir wieder zur Musik. Der spacig angehauchte Goth Rock ist eher unauffällig gehalten worden. Die Songs plätschern leider an einem vorbei, was nicht zuletzt auch an der größtenteils ruhigen Ausrichtung liegen mag. Und auch wenn mal etwas mehr drauf losgerockt wird ("The Lost Souls") kommt der Sound nicht groß in Fahrt. Alles wirkt irgendwie wie mit angezogener Handbremse, so als wollten sie, aber trauten sich nicht. Ansonsten weist das Album diverse Längen auf, bestes Beispiel ist hier das finale "The Eternal Arcane", dass mit einer Spielzeit von über zehn Minuten zu Buche schlägt, bei dem man jedoch ab der Hälfte schon abschaltet. Einzig "Clouds Without Water" und "From Aeon To Aeon" können mich begeistern. Ersteres aufgrund des tribalartigen Drummings, zweiteres aufgrund des angenehm flotten Tempos, was bei diesem Album ja die Ausnahme darstellt. "Blood, Sweat And Tears" stellt eine Mischung aus beiden Songs dar, kann aber nicht überzeugen. Zudem erinnert mich der Song immer wieder an "Firestarter". Als Bonus gibt es zu diesem Song noch ein Video auf dem Silberling zu finden.
The Eternal Arcane ist ein ruhiges und auch seichtes Goth Pop-Rock-Album geworden, das sich wohl eher zum Chillen als zum Tanzen eignet. Für meinen Geschmack jedoch etwas zu ruhig.

Ray

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de