8 Headbänga online
Suche:
24.04.2024 Midnight
25.04.2024 Traveller
25.04.2024 Slash Feat. Myles Kennedy And The Conspirators
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Sinister

Interview:
Tracedawn

Live-Bericht:
Lord Belial

Video:
Kamelot
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Groovenics kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Groovenics - Groovenics

Groovenics - Groovenics
Stil: Nu Metal
VÖ: 30. September 2001
Zeit: 46:31
Label: Spitfire
Homepage: -

buy, mail, print

Das beiliegende Presseinfo überschlägt sich förmlich vor lauter Superlativen. Eine siedendheisse Mixtur soll uns hier präsentiert werden. Musikalisch virtuos, innovativ, vielschichtig und progressiv soll es sein. Ausserdem hat man schon viele lokale Nachwuchswettbewerbe für sich entscheiden können, nachdem die Metalszene in Südflorida den Weggang von Metalikone Marylin Manson scheinbar nicht verkraftete. Aha...

Auf gut Deutsch heisst das soviel, dass sich der Groovenics-Sound aus bewährten Stilelementen von Bands wie Limp Bizkit, Linkin' Park, Crazy Town (usw...) zusammensetzt, die üblichen Verdächtigen eben, wie auch ein kurzer Blick auf das Bandphoto bestätigt!

Zugutehalten muss man der Band, dass man ein feines Gespür für eingängige Melodien hat und die Produktion wirklich sauber knallt. Ausserdem gefällt mir die CD besser, als alle bisherigen Limp Bizkit-Veröffentlichungen zusammen und wurde mir bisher auch nach dem zwanzigsten Durchlauf noch nicht langweilig.

Wer von dem ganzen Nu- (oder New-, oder Neo- oder was auch immer) Metal-Zeux die Nase noch nicht voll hat, sollte mal ein Ohr riskieren, weil schlecht sind sie beileibe nicht, aber in meinen Augen etwas überflüssig, ähnlich den deutschen 4lyn.

Ach ja, hört euch mal den sechsten Song (Shiver) an... Wenn die Hintergrundchöre nicht verdächtig nach Type O's Christian Woman klingen, weiss ich auch nicht.

Andreas

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Human Mincer - Embryonized
Vorheriges Review: Human Mincer - Devoured Flesh

© www.heavyhardes.de