24 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Noctiferia kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Noctiferia - Death Culture

Noctiferia - Death Culture
Stil: Industrial/Modern Metal
VÖ: 15. März 2010
Zeit: 49:00
Label: Listenable Records
Homepage: -

buy, mail, print

Dass Metal in Süd-Ost-Europa nicht gerade ein Nischendasein fristet, pfeifen die Spatzen ja nicht erst seit gestern von den Dächern. Und auch, dass unter der Vielzahl an Bands einige Hochkaräter zu finden sind, sollte sich schon herumgesprochen haben. Mit den Slowenen Noctiferia gesellt sich nun ein weiterer dazu.

Zwar handelt es sich bei Death Culture bereits um das vierte Album der Jungs aus Ljubljana, allerdings auch um das erste mit einem größeren Label im Rücken, womit sich erklären dürfte, warum das Quintett in unseren Breitengraden bisher kaum in Erscheinung getreten ist. Die Voraussetzungen genau dies zu ändern, stehen nicht schlecht. Nach ihren anfänglichen Ausflügen in den Symphonic Black/Death Metal haben die Slowenen jetzt mit einer (nahezu perfekt abgemischten) energiegeladenen Mischung aus Industrial, Modern und Death Metal ein brachiales und dabei verdammt eingängiges Geschoss vorgelegt, mit dem sie den Geschmack einer recht breiten Zielgruppe treffen dürften.

Vor allem dann, wenn verschiedene Spielarten und Stilelemente unserer Lieblingsmucke gemischt werden, geht die Post ab. Sei es nun, ob verspielter Todesstahl auf schwarzmetallische Abgründe trifft, thrashige Riffs sich mit Industrialklängen vereinen oder Gothic-Chöre in das Klanggerüst miteinbezogen werden - es klingt wie aus einem Guss. "Demoncracy", "Deluders And Followers", "Non Individuum" oder "Samsara" sind hierbei die besten Beispiele und zeigen wie dynamisch moderner Metal klingen kann. Und als wäre das alles noch nicht genug der Abwechslung, sorgen gut platzierte Breaks, allerlei Tempowechsel und interessante Melodiebögen für zusätzliche Auflockerung.

Brachial und doch abwechslungsreich, dazu druckvoll produziert und nie langatmig - so lässt sich Death Culture wohl am einfachsten beschreiben. Oder anders gesagt: ein verdammt starkes Album, das eure Aufmerksamkeit verdient hat und mit dem Noctiferia der Durchbruch endgültig gelingen sollte.

JR

6 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Hell-Born - Darkness
Vorheriges Review: The Bonesmen - Deuce

© www.heavyhardes.de