20 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Nerve kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Nerve - Hate Parade

Nerve - Hate Parade
Stil: Death Metal
VÖ: 15. Januar 2010
Zeit: 45:30
Label: Nadir Music
Homepage: www.nerve.it

buy, mail, print

Nerve ist eine Band aus Italien, die 2005 gegründet wurde und die mit Hate Parade schon ihr zweites Album in dieser relativ kurzen Zeit fertiggestellt haben. Keine Splits, keine Demos, "nur" zwei Longplayer, die Jungs wissen, wie man sich nicht verzettelt. Hoffentlich spiegelt sich das auch in ihrer Musik wieder.

Diese besteht aus einer modernen Mischung aus Death, Thrash und Groove Metal und weist eine nicht unbeträchtliche Hardcore-Schlagseite auf. Grob gesagt, klingen die Italiener einer sehr modernen Variante von The Haunted gar nicht unähnlich, wirken aber beileibe nie wie eine bloße Kopie der Schweden. Das Quartett setzt dabei die verschiedenen Zutaten recht geschickt ein, um seine Songs voneinander unterscheidbar zu halten, das Album ist insgesamt recht vielschichtig geworden. Recht zünftiges Geknüppel wird von groovigen Parts abgelöst und mit "How To Fix A Broken Heart" hat sich sogar eine recht gelungene Ballade eingeschlichen, die nicht mal fehl am Platz wirkt. Das alles hat also Hand und Fuß und die stilistische Bandbreite ist recht beeindruckend, auch wenn mir persönlich an einigen Stellen ein bisschen zu viel Core-Feeling verbreitet wird.

Die oben erwähnte Zielstrebigkeit spiegelt sich auch in der Performance der Band wieder, denn für eine Band, die "erst" seit fünf Jahren besteht, wirkt ihre Leistung schon ziemlich abgezockt. Da sind versierte Musiker am Werke, von denen jeder sein Handwerk versteht. Auch auf Sänger Fabio trifft diese Beschreibung zu, wobei ich aber leichte Probleme mit seinem doch recht aufgekratzt klingenden Kreischen habe. Dafür ist sein Klargesang umso gelungener geworden, was gerade aus meiner Feder nicht oft zu lesen sein dürfte. Die Abmischung der Scheiblette ist der Musik entsprechend aggressiv, die Spieldauer recht solide, das Artwork aber eher unspektakulär ausgefallen.

Hate Parade ist kein Götterwerk, aber auch kein Reinfall. Ein solider, moderner Output mit vielen Facetten und wenigen Punkten, die zur Kritik Anlass geben, der auch eine solide Wertung verdient.

Hannes

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de