16 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Waldwind kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Waldwind - Blättertanz (EP)

Waldwind - Blättertanz (EP)
Stil: Black Metal
VÖ: 06. Juni 2009
Zeit: 26:28
Label: Eigenproduktion
Homepage: www.waldwind.com

buy, mail, print

Puh, das ist nicht gerade leichter Stoff, was uns Waldwind aus München hier mit ihrem ersten Demo kredenzen. Als grobe Marschrichtung kann man hier Folk-Black Metal anführen. Fernab der üblichen ausgetretenen Pfade will sich das Quintett selbst seinen Weg durch das Dickicht bahnen und schlägt deshalb experimentelle Klänge an. Dafür greift man auch auf für Metal ausgefallenes Instrumentarium zurück, so findet sich u.a. neben einem Didgeridoo auch eine Posaune im Aufgebot von Waldwind, die gleich beim Opener (nach dem Intro "Nebel") "Von Stillem Hauch" zum Einsatz kommt. Dabei manifestieren sich Vergleiche zum Transilvanian Beat Club, bei dem ja auch eine Trompete mit an Bord ist. Ansonsten zeigt sich der Opener (wie auch der Rest der Songs) im Midtempobereich, bei dem vor allem der Wechselgesang zwischen klaren Vocals und schwarzmetallischem Keifgesang auffällt. Leider gehen vor allem die klaren Vocals im doch recht dumpfen Sound der EP unter. Nach dem kurzen Zwischenspiel "Flug Des Greifen" folgt "Gen Wipfel", bei dem mich der Einsatz der Posaune mehr als deutlich an den Beat Club erinnert, vor allem weil der Song just in diesem Moment vom eher progressiv ausgerichteten Drumming in groovendes Midtempo wechselt, was dem Part zusätzlichen Drive vermittelt. Im Anschluss daran wird jedoch wieder schnell in die progressive Gangart gewechselt.
Blättertanz verlangt dem Hörer schon einiges ab, denn einfach zugänglich sind die Song mit Sicherheit nicht. Experimentieren und weg von den üblichen Mustern heißt hier die Devise. Die leider recht dumpf und teils auch undifferenziert gestaltete Produktion macht den Zugang mit Sicherheit nicht leichter.
Und wer sich nun selbst ein Bild machen will, dem sei gesagt, dass das Demo Blättertanz komplett zum Download über die Bandhomepage bereit gestellt ist.

Ray

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Dismal Lapse - Eon Fragmentation
Vorheriges Review: Soulthreat - Herz Aus Gold

© www.heavyhardes.de