23 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Typ1 kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Typ1 - Ravendays (EP)

Typ1 - Ravendays (EP)
Stil: Melodic Death Metal
VÖ: 09. Dezember 2008
Zeit: 22:01
Label: Eigenproduktion
Homepage: www.typ1-rockt.de

buy, mail, print

Typ1 aus dem thüringischen Sonneberg sind inzwischen auch schon beinahe eine Dekade in der Metalszene unterwegs und durchliefen in dieser Zeit einige Änderungen im Lineup. Inzwischen können die Jungs auf zwei Demos namens Stechender Schmerz (2001) und Ich Ist Ein Anderer (2005) sowie zwei EPs mit den Titeln Myself - Inside (2007) und das hier vorliegende Ravendays zurückblicken.

Ohne die alten Sachen zu kennen, muss man Typ1 ohne Neid attestieren, dass hier mächtig auf den Putz gehauen wird. Melodic Death Metal ist angesagt, aber ohne irgendwelche Weichspülmelodien und kommerzielle Hintergedanken, sondern roh und gewaltig und das macht Spaß. Leider gibt es hier nur sechs Songs zu hören, aber die haben es in sich. Alle Lieder laufen unter der Vier-Minuten-Grenze ins Ziel, das Songwriting ist also kompakt und auf den Punkt gebracht. Der Gesang ist aggressiv und hat ordentlich Dampf, ebenso wie Gitarren, Bass und Schlagzeug. Zusammen mit der druckvollen Produktion ergibt sich hier ein absolut stimmiges Bild und mit "Heart For Sale" haben Typ1 dann auch einen kleinen Hit am Start, der das insgesamt hochklassige Material noch etwas überragt.

Wer auf fulminanten Death Metal mit Melodie ohne Kitsch steht, ist bei Typ1 genau an der richtigen Stelle. Für 5,- Euro inkl. P&V bekommt ihr Ravendays im hübschen Digipack ins Haus geschickt. Alternativ könnt ihr euch die Tracks auf der Bandhomepage kostenlos ziehen. Wenn das mal kein Service ist!

Lord Obirah

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de