16 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Pain Of Salvation kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Pain Of Salvation - Linoleum (EP)

Pain Of Salvation - Linoleum (EP)
Stil: Progressive Metal
VÖ: 13. November 2009
Zeit: 29:38
Label: Inside Out
Homepage: www.painofsalvation.com

buy, mail, print

Die schwedischen Progressive-Meister sind zurück. Mit einer EP regen Daniel Gildenlöw und seine Band den Appetit auf das nächstes Jahr erscheinende Album Road Salt an. Und wenn die Scheibe hält was Linoleum verspricht, dann - das sei bereits hier verraten - steht uns etwas wirklich Großes bevor.

Ich muss ja zugeben, dass die Mannen nach den Jahrhundertscheiben The Perfect Element Pt.1 und Remedy Lane ihren Fans immer viel abverlangt haben. Das arg kopflastige BE sowie das modern-experimentelle Scarsick sorgten ja bei so manchem Fan für verwirrte Gesichter. Nichts desto trotz waren es hervorragende Alben, an die man nur anders herangehen musste. Und in gewissen Maß trifft das auch auf Linoleum zu, auch wenn die Parallelen zu den beiden eingangs erwähnten Scheiben wieder deutlicher sind. Schon der Titeltrack zeigt, dass die Schweden wieder geradliniger und rockiger zu Wege gehen, dabei aber auch die bandtypischen Elemente nicht zu kurz kommen lassen. Ein klasse Song, der problemlos auch auf Remedy Lane hätte stehen können. Nach dem coolen Opener wird mit "Mortar Grind" eine recht unheilsschwangere Atmosphäre erzeugt und auch die Prog-Keule wird verstärkt geschwungen. Daniel beweist hier ein ums andere Mal, dass er ein wahrer Ausnahmesänger ist und veredelt ein an sich schon geniales Lied noch zusätzlich. Das bombastische, sehr Brit-Pop-lastige "If You Wait" zeigt die Schweden dann einmal von einer anderen Seite, bevor die Jungs mit "Gone" nochmals in die Vollen gehen und alle Register ihres Könnens ziehen. Dynamisch und wohl akzentuiert in Szene gesetzt, setzen sich die Schweden ein knapp acht minütiges Denkmal, das von der ersten bis zur letzten Sekunde zu fesseln weiß. Nach zwei Bonustracks - das eine ein netter Studioplausch, das andere eine ruhige Ballade - kehrt dann Ruhe ein.

Eines ist den Mannen mit Linoleum jedenfalls gelungen: sie erzeugen eine wahnsinnige Vorfreude auf das demnächst erscheinende Album. Mir jedenfalls läuft das Wasser schon jetzt gewaltig im Munde zusammen. Hoffentlich können die hier geweckten Erwartungen dann auch erfüllt werden. Bis dahin kann ich nur jedem eindringlich raten, sich mit dieser EP zu beschäftigen.

JR

6 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: The Monroes - Roulette
Vorheriges Review: Wayne Hussey - Bare

© www.heavyhardes.de