Review
Winger - Karma
VÖ: 16. Oktober 2009
Zeit: 42:45
Label: Frontiers Records
Homepage: www.wingertheband.com
Wer ist diese Band und was hat sie mit Winger angestellt? Eigentlich waren Winger alles andere als metallisch und eher für die Haarspray-Fraktion vorgesehen. Doch auf ihrem fünften Album Karma beschreiten sie neue Wege und hauen einen Metal-Riff nach dem anderen aus der E-Gitarre.
Allein der Opener "Deal With The Devil" ist zehnmal härter als alles, was die Jungs je zustande gebracht haben. Aber auch die nachfolgenden Nummern haben richtig Eier und Kip Winger beweist auch, dass er hervorragend einen Metal-Frontmann mimen kann. Absoluter Highlight ist die Granate "Pull Me Under", welche in bester "Painkiller"-Manier alles niederwalzt, was im Weg steht.
Doch ihre rockigen Wurzeln lassen die Herren natürlich nicht außen vor und so gehen sie es ruhiger an in "After All This Time" und bestechen erstmals durch lange, experimentelle Solo-Einlagen und souligen Gesang.
Das hätte wohl keiner von Winger erwartet und so gelingt ihnen mit Karma einer der größten Überraschungen des Jahres. Jeder Fan sollte dieses Album unbedingt mal anchecken, denn es ist bisher definitiv die beste Scheibe ihres Schaffens.
Basti