10 Headbänga online
Suche:
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Steel Prophet

Interview:
Masterstroke

Live-Bericht:
At The Gates

Video:
Anew Revolution
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Root kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Root - The Book (Re-Release)

Root - The Book (Re-Release)
Stil: Black Metal
VÖ: 10. Dezember 2008
Zeit: 72:14
Label: I Hate Records
Homepage: www.rootan.net

buy, mail, print

Root gehört zu den Bands, die sich seit ihren frühen Anfängen am weitesten weiterentwickelt haben. Sind die ersten beiden Scheiben meiner Meinung nach eher aus historischen Gründen interessant, geht es ab dem dritten Werk so richtig los mit der Originalität. Dieses Konzept wurde von der Band um Big Boss mit jedem folgenden Output noch weiter verfeinert und so sollte es niemanden wundern, dass mir von den Neuauflagen via I Hate Records das fünfte Album mit Abstand am besten gefällt.

Auf The Book liefern die Tschechen ihre bis dato reifste Arbeit ab. Alles an dieser Scheibe ist irgendwie größer, majestätischer und insgesamt gewaltiger als auf den Vorgängeralben. Auf der ganzen CD herrscht eine düstere, diabolische Stimmung vor, die trotz aller Boshaftigkeit immer ein gewisses Maß an Eleganz aufzuweisen hat. Es ist halt kein reiner Black Metal, eher so eine Art überlebensgroßer Dark Metal. Ein Großteil dieser Entwicklung ist der Stimme von Big Boss geschuldet, die sich vom krächzenden Sangesstil früherer Alben zu einem quasi-opernhaften Stil weiterentwickelt hat. Nicht, dass er jetzt eine wirklich operntaugliche Stimme hätte, nein, aber seine Herangehensweise entbehrt nicht gewisser Parallelen zu klassischem Gesang. Auf jeden Fall füllt er die CD mit seiner stimmlichen Anwesenheit zur Gänze, lässt aber dem Rest der Band noch genug Platz, ihren jeweiligen Teil zum Gesamtwerk beizutragen.

Das alles wäre aber noch nicht das überwältigend Besondere, wenn da nicht die Entwicklung wäre, die sich im Songwriting widerspiegelt. Dramatische Kompositionen haben die Tschechen da geschrieben, fesselnd und pathetisch zugleich, ohne aber im Schmalz zu ersticken. "The Mystical Words Of The Wise" oder "Corabeu - Part One" sind Paradebeispiele dieser Musik und weisen einen geradezu hymnenhaften Charakter auf, während z.B. "Corabeu - Part Two" äußerst melodisch geraten ist. Sehr viel Abwechslung erwartet den Hörer also und trotzdem wirkt The Book keineswegs zusammengestückelt, sondern organisch zusammengehörig.

Abgerundet wird diese Neuauflage durch vier Demo-Versionen, die ich jetzt zwar nicht als essentiell bezeichnen würde, die aber immerhin ganz interessant zu hören sind.

Ein tolles Album, das diese Wiederveröffentlichung verdient hat und zeigt, dass der Band viel mehr Aufmerksamkeit zustehen würde, als sie tatsächlich erhält.

Hannes

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de