18 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Holy Cross kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Holy Cross - Under The Flag

Holy Cross - Under The Flag
Stil: Heavy Metal
VÖ: 26. September 2009
Zeit: 50:44
Label: Pure Steel Records
Homepage: -

buy, mail, print

Heiliges Kanonenrohr, was ist denn das für ein Sound? Imaginär setzt der Saphir mit Nadel auf und es tönt wohlig warmes Vinylrauschen durch die Schmalzlappen. Einige Takte später setzt dann der cleane voluminöse Sound ein und wir finden uns bei "King In Hell" der französischen Holy Cross wieder. Klassischer Metal mit einem teils hochjodelnden Sangesbarden. Das tut so gut und ist in diesem Jahr wieder stark auf dem Vormarsch. Metal as Metal can be!

Bei Under The Flag handelt es sich um das Debüt des Quintetts aus unserem westlichen Nachbarland. Die fünf Freunde des Stahls versuchen sich am klassischen Metal mit Ausflügen in die Epic Metal Richtung, was keltische wie nordische Melodiefolgen unterstreichen. Spielerisch ist alles im grünen Bereich. Manchmal würde ich mir mehr Tempo wünschen, da fast alle Stücke im Midtempo fahren. Dem stehen jedoch eine tolle Rhythmusarbeit der Sechssaiter und die authentische Produktion entgegen. Ein bisschen mehr Tinte auf dem Füller wäre schön, aber das kann ja mit der nächsten Scheibe klappen. Die Briten Dark Forest fallen mir als entfernter aktueller Anhaltspunkt ein. Die Riffs in "The Last Survivors" kochen ein ordentliches Stahlstück. Der Mittelteil mit doppelläufigen Gitarren ist zusammen mit dem Chorus ein kleiner Ohrenschmaus. Textlich holen die Burschen aus der nordischen Mythologie zum Schlag aus, passt somit auch zur gebotenen Mucke. Eine Musik, die über die gesamte Spielzeit zu überzeugen weiß und in der das Niveau ziemlich ausnivelliert ist.

Under The Flag ist eine über weite Strecken gute Scheibe der Franzmänner, die zeigt, dass der klassische Metal unter der Trikolore wieder vermehrt anzutreffen ist. Wäre ja auch schade, wenn sich keiner des immensen Vermächtnisses von Bands wie Sortilege, H-Bomb, Killers oder den immer noch aktiven ADX kümmern würde. Wenn auch De Sang Et D'acier der Landsmänner Hürlement noch mindestens zwei Zacken mehr draufsetzt, sollte zumindest die Epikfraktion das Ohrenpaar bemühen. Kein Zucker, kein verkopftes zur Schau stellen der Fähigkeiten. Einfach purer Stahl, aber was sollte man unter der Flagge Pure Steels auch anderes erwarten? Recht so!

Siebi

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Exivious - Exivious
Vorheriges Review: Inquested - The Red Chambers

© www.heavyhardes.de