10 Headbänga online
Suche:
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Primordial kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Primordial - A Journey's End (Re-Release)

Primordial - A Journey's End (Re-Release)
Stil: Pagan Metal
VÖ: 28. August 2009
Zeit: CD1 56:35 - CD2 68:57
Label: Metal Blade
Homepage: www.primordialweb.com

buy, mail, print

Re-Releases stehen derzeit hoch im Kurs, wenn ich mir die Reviews auf Heavyhardes in letzter Zeit so ansehe. Manche davon machen Sinn, andere wiederum sind eher überflüssig. Nun ist auch der Backkatalog von Primordial an der Reihe, von Metal Blade neu aufgelegt zu werden. Nach dem Debüt Imrama ist nun logischerweise das Zweitwerk A Journey's End dran.

Im Vergleich zum Debüt war auf diesem 98er Werk schon eine deutliche Wandlung festzustellen, weg vom rohen Black Metal hin zu fast doomigen Klängen, episch und oftmals voller Traurigkeit. Einen Großteil dieser Entwicklung hört man in den Vocals von A. A. Nemtheanga, der hier schon viel variabler und vor allem leidenschaftlicher klingt als auf dem Werk davor. Aber auch im Songwriting lassen sich Verbesserungen feststellen, die man schon fast als Quantensprünge bezeichnen kann und muss. Mit "Dark Song" befindet sich mein Lieblingsstück von Primordial auf diesem Output, aber auch Stücke wie "Journey's End" oder "Autumn's Ablaze" sind Stücke für die Ewigkeit.

Diese Juwel wurde von Metal Blade einer Frischzellenkur unterzogen, sprich ein Remastering hat stattgefunden. Der Klang der Scheibe lässt sich durchaus hören und kann jede noch so kleine Facette dieses Melancholie-Monuments ans Ohr des Hörers transportieren. Mit an Bord ist natürlich auch der erst 2001 hinzugekommene Bonus-Song "Let The Sun Set On Life Forever" und als Schmankerl gibt es auf Disk 2 noch einen Live-Mitschnitt eines Gigs von 1999 in Lissabon. Gut, dessen klangliche Qualität möchte ich jetzt mal euphemistisch als "bodenständig" bezeichnen, aber dem Fan wird's egal sein. Als Dreingabe kommt dieses Re-Issue im leckeren Leinen-Slipcase mit dem originalen Artwork und einem 16-seitigen Booklet, welches zusätzliche Fotos und neue Liner-Notes beinhaltet.

Eine sehr gelungene Angelegenheit und damit eine Neuauflage, die richtig sinnvoll ist. Wer das Werk noch nicht im Regal stehen hat, für den gibt es eigentlich keinen Grund mehr, die Normalausgabe zu erwerben und der Alles-Sammler wird sich an der Zusatz-CD erfreuen. Schöne Sache...

Hannes

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de