5 Headbänga online
Suche:
18.04.2024 Warkings
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Omnia

Interview:
Burden Of Grief

Live-Bericht:
Subsignal

Video:
Ted Nugent
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Stereomotion kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Stereomotion - Sehn:Sucht

Stereomotion - Sehn:Sucht
Stil: Elektro
VÖ: 09. Oktober 2009
Zeit: 50:59
Label: Danse Macabre Records
Homepage: www.stereomotion.de

buy, mail, print

Hinter dem Elektro/Industrial-Projekt Stereomotion aus Baden-Württemberg verbirgt sich der kreative Kopf Florian Jäger, der schon mit den beiden voran gegangenen Alben in der Szene aufhorchen ließ. Und auch Album Nummer drei wird wohl für ordentlich Bewegung auf den Tanzflächen sorgen.
Stereomotion stehen auf Sehn:Sucht für eher minimalistisch gehaltenen EBM/Industrial, der ohne großes Drumherum auskommt und genau dadurch besticht. Einprägsame Rhythmen, eingebettet in schöne, nicht zu aufdringliche Keyboardmelodiebögen, bestimmen hier das Klangbild. Nach dem kurzen Intro "Lernen Durch Verlust" sorgt das treibende "Addicted" für einen guten Einstieg. "Filth" schraubt das Tempo etwas nach unten, bevor "Pride" als krasser Gegensatz hierzu richtig aufpeitschenden EBM bietet. In "In God's Name" kommt sogar kurzzeitig eine E-Gitarre zum Einsatz, was für dieses Genre ja doch als sehr untypisch bezeichnet werden kann. "On Your Knees" hämmert sich dagegen stoisch und unaufdringlich doch unaufhörlich ins Kleinhirn. Der ruhigste Song des Albums hört auf den Namen "Sturm Und Drang" und ist im unteren Midtempobereich gehalten. Melancholische Pianoklänge treffen hier auf schön-traurige Melodiebögen und erschaffen so eine dichte, dunkle Atmosphäre die den Zuhörer umschließt. Der perfekte Song, um sich einfach treiben zu lassen.
Doch eines haben alle Songs gemein: allen wohnt eine gewisse, nicht von der Hand zu weisende Melancholie inne, die sich trotz des teils sehr treibenden Tempos ("Schuld Und Sühne") nicht ignorieren lässt.
Für Freunde gepflegtem EBMs (z.B. VNV Nation oder Funker Vogt) kann Sehn:Sucht uneingeschränkt empfohlen werden.

Ray

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de