16 Headbänga online
Suche:
18.04.2024 Warkings
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Omnia

Interview:
Burden Of Grief

Live-Bericht:
Subsignal

Video:
Ted Nugent
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Mean Streak kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Mean Streak - Metal Slave

Mean Streak - Metal Slave
Stil: Heavy Metal
VÖ: 11. September 2009
Zeit: 43:38
Label: Black Lodge
Homepage: -

buy, mail, print

Wenn Black Lodge als Label draufsteht, dann kann es nur Gutes heißen. Metal oder Rock, wie er purer nicht sein könnte. So auch das Debüt der vier Schweden mit dem verheißungsvollen Namen Mean Streak, was aber keinen Vergleich zum Y&T-Klassiker aus den 80ern herauf beschwören soll. Denn die Herren hier musizieren doch etwas härter, wenn dennoch eine kleine Hard Rock-Schlagseite nicht von der Hand zu weisen ist. Die NWoBHM ist eine weitere Zutat, die mich aufhorchen lässt.

Die zehn gebotenen Songs wissen allesamt zu überzeugen. Nachvollziehbare Melodien mit Hookfaktor und einem Gespür für filigrane, immer passende, Soli machen mit jedem Umlauf mehr Laune. Neuer Anlauf und dazu eine Pulle Bier geöffnet. Die Welt kann so schön sein. "Eyes Of A Stranger" oder "Raise Your Hands" sind bester Euro Power Metal-Stoff, der die Gehörgänge so schnell nicht mehr verlässt. Weiterer Höhepunkt folgt mit dem Drumgroover "The Seventh Sign" auf dem Fuße. Das siebte Zeichen bohrt sich nachhaltig in den Schädel. Fredrik Nordström verpasste dem Quartett einen guten nicht zu sterilen Mix, wie sonst aus seinen Händen üblich. Jedes Instrument ist sauber und dennoch vollkommen down-to-earth zu vernehmen. Das gefällt ebenso wie die klare und nicht zu dreckige Stimme von Andy La Guerin, der das hohe Pressen ebenso beherrscht wie das tiefe C. "Sin City Lights" würde amerikanischen Rockern wie Icarus Witch gut zu Gesicht stehen. Feines im Hard Rock wilderndes Teil, das wiederum durch die Leads besticht. Dem Uptempo zollt das hoppelnde "Carved In Stone" Tribut. Da ist old school Luftgitarrewürgen im Priest-Ausfallschritt hin- und her schunkelnd angesagt.

Starker Erstling von nicht mehr ganz so jungen Spunden, die den Bogen im Songwriting, das komplett in den Händen von Bassist Peter Anderson lag, raus haben. Der Gesang passt, die Songs auch, was sollte also schief gehen? Nichts und deshalb von meiner Seite aus getrost eine Kaufempfehlung an den, der klassischem Metal nach wie vor frönt. Pommesgabel, habe die Ehre!

Siebi

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Savage Messiah - Insurrection Rising
Vorheriges Review: Nox Interna - XIII

© www.heavyhardes.de