20 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Akuma kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Akuma - Under A Killing Moon (EP)

Akuma - Under A Killing Moon (EP)
Stil: Melodic Death
VÖ: September 2009
Zeit: 18:46
Label: Eigenproduktion
Homepage: -

buy, mail, print

Das aus unserem westlichen Nachbarland nicht nur weiches Essen kommt, sondern auch harte Mucke, hat mich nicht zuletzt die aktuelle Scheibe von Necroblaspheme gelehrt. Und anscheinend handelt es sich dabei nicht um einen Einzelfall, denn auch die 2007 gegründete Combo Akuma hat sich der härteren Spielart des Metals verschrieben.

Allerdings holzen sich Akuma dann doch nicht ganz so kompromisslos wie die vorher erwähnten Necroblaspheme durch die musikalische Landschaft, hier wird ein moderner Mix aus melodischem Todesblei und Thrash Metal der zeitgemäßen Art geboten; Arch Enemy wären da gar kein so schlechter Referenzpunkt. Gut, auch ein paar sehr moderne Klänge haben sich ins Soundgebräu geschlichen, aber diese Metalcore-Anteile sind zum Glück nur ganz sporadisch in Form einiger weniger Breakdowns spürbar. Die vier echten Songs auf der EP geben sich denn auch recht unterschiedlich und gleichzeitig unterscheidbar, mal geht es eher melodisch-eingängig zur Sache ("Perpetual Improvement"), dann wieder ergehen sich die Franzosen eher amelodisch in Stakkato-Orgien ("Scars And Poetry"), Langeweile herrscht hier keineswegs.

Technisch wurde das Ganze sehr kompetent umgesetzt, die Produktion drückt gar heftig in die Fresse, besonders, wenn man bedenkt, dass es sich hierbei um eine Eigenproduktion handelt und spielen können die Jungs ebenfalls. Der Gesang fällt genreüblich aus und sogar ein recht gefällig eingesetztes Keyboard kann man vernehmen. Die Spieldauer ist einer EP angemessen und das Cover immerhin vorhanden.

Die Anbiederungen an den Zeitgeist hätte ich persönlich jetzt nicht unbedingt gebraucht, aber so dominant sind sie nun auch wieder nicht, dass sie das Werk schlecht ausfallen lassen würden. Wenn die Franzosen ihrem Sound jetzt noch eine spürbar eigene Identität verpassen können, kann da etwas recht Gutes draus werden.

Hannes

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Last One Dying - The Hour Of Lead
Vorheriges Review: Synestesia - Feeniks

© www.heavyhardes.de