13 Headbänga online
Suche:
24.04.2024 Midnight
25.04.2024 Traveller
25.04.2024 Slash Feat. Myles Kennedy And The Conspirators
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Sinister

Interview:
Tracedawn

Live-Bericht:
Lord Belial

Video:
Kamelot
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Crises kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Crises - Coral Dreams

Crises - Coral Dreams
Stil: Alternative High Tech Metal Rock
VÖ: 21. August 2009
Zeit: 50:42
Label: 7hard
Homepage: www.crises.de

buy, mail, print

Coral Dreams ist bereits Album Nummer fünf der Alternative-Hightech-Rocker aus dem fränkischen Würzburg. Und wer wie ich dort studiert hat, der dürfte Crises schon das ein oder andere Mal auf dem weit über die Stadtgrenzen Würzburgs hinaus bekannten Umsonst-und-Draußen-Festival auf den Mainwiesen erlebt haben. Ich kann mich noch daran erinnern, dass Crises schon weit vor der Jahrtausendwende mit ihrem progressiven Metal ungeschlagen die Nachwuchs-Prog-Könige in der Region waren.

Jetzt aber zum aktuellen Werk, welches gleichzeitig das erste ist, das der neue Sänger Dominik Eckert mit seiner Stimme veredeln durfte. Und auch mit dieser Scheibe schaffen es Crises, den Hörer mit zwölf leicht progressiven Alternative-Rock-Stücken, die teilweise heftige Metal-Einsprengsel beinhalten, zu packen und bei Laune zu halten. Es ist gerade die Spannung innerhalb der Songs, die Spannung zwischen den atmosphärisch akustischen Ausflügen, den klinisch kalten Stakkato-Gitarren-Brettern und den warmen und perfekt inszenierten Refrains, die zeigt, mit welch erfahrenen Songwritern wir es hier zu tun haben. Auch wenn einige der famosen Solos technisch wie auch klanglich durchaus mal Dream Theatersche Ausmaße annehmen, passen sich die musikalischen Einlagen angenehm in die Songs ein und arten nie in reine Prahlerei aus. Auch Thomas Abts, der Herr am Schlagwerk, schafft es mit unscheinbar clever vertrackten Rhythmen, den Songs seinen Stempel aufzudrücken. Während der Strophen zeigt Sänger Dominik mit seinem aggressiven Gesang meist nicht wirklich, was er drauf hat, dies entlädt sich aber dafür wieder und wieder in unglaublich starken und melodischen Refrains. Hört euch nur mal "The Chase" an! Was für eine Hookline!! Oder "Fighting With Myself" oder den Gothic-Rocker "Hopeless" oder das monumentale "The Blame" am Ende der Scheibe...

Wer auf die Münchner von Dreamscape oder Blind Ego steht, sollte den Würzburgern auf jeden Fall auch mal eine Chance geben. Ihr werdet's nicht bereuen, denn Crises klingen im Prinzip wie beide gleichzeitig. Ach so, bevor ich's vergesse, gebt der Scheibe ein paar Durchläufe, damit sich die Coral Dreams auch voll entfalten können!

Sebbes

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Horns Of Anguish - Barriers
Vorheriges Review: Zirrus - Kumulus (Demo)

© www.heavyhardes.de