21 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Code kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Code - Nouveau Gloaming

Code - Nouveau Gloaming
Stil: Black Metal
VÖ: 23. Mai 2005
Zeit: 54:09
Label: Spikefarm Records
Homepage: -

buy, mail, print

Also, diese Scheibe kann durchaus gefallen. Zumindest wenn man nicht auf den 08/15 Black Metal steht. Code heben sich schon wohlwollend von der breiten Masse ab. Dabei machen die Jungs ein Geheimnis aus ihrer Herkunft; so ist weder der Beipackzettel noch der Blick auf die Homepage ausreichend ausführlich bzw. hilfreich. Naja, wer nicht will, der hat schon. Mit Nouveau Gloaming liegt nun jedenfalls das offizielle Debut dieser 2002 gegründeten Combo vor mir bzw. in meinem Player. Dem voraus gegangen ist lediglich eine Promo CD aus dem Jahre 2020, von der es immerhin vier der damals fünf vorhandenen Stücke auf's Debut geschafft haben.

Der Opener "The Cotton Optic" kommt dann schon mal gleich in bester Immortal (R.I.P.) Manier aus den Boxen. Treibendes Riffing und Drumming sind hier Programm. Das Tempo ist im angenehmen, gehobenen Midtempo gehalten, was Laune macht. Doch bereits der zweite Song "Brass Dogs" zeigt die avantgardistische Seite von Code. Eingeleitet vom Knistern einer Nadel auf einer guten alten LP entwickelt der Song durch seine Mischung aus Black Metal und Chanson ein eigenes Flair. Was danach kommt, ist zwar nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Erst gegen Ende des Silberlings wird noch mal interessant und die Immortal-Keule ausgepackt, so z.B. bei "Aeons In Cinders" und "Tyburn", die durch die Wechselspiele aus kaltem Black Metal und Progressivität mit gehörigem Avantgard-Einschlag bestechen.
Wer Bands wie Ulver und/oder Immortal zu seinen Faves zählt, wird auch hieran Gefallen finden.

Ray

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de