9 Headbänga online
Suche:
23.04.2024 Marduk
23.04.2024 Bulletproof
24.04.2024 Midnight
25.04.2024 Traveller
25.04.2024 Slash Feat. Myles Kennedy And The Conspirators
28.04.2024 Nanowar Of Steel
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Fueled By Fire

Interview:
Scar Symmetry

Live-Bericht:
Death Angel

Video:
Mnemic
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von The Kovenant kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

The Kovenant - Animatronic (Re-Release)

The Kovenant - Animatronic (Re-Release)
Stil: Electronic/Industrial Metal
VÖ: 2009
Zeit: 51:01
Label: Metal Mind Productions
Homepage: www.gentechranch.tk

buy, mail, print

Wie kam es also dazu, dass aus Covenant The Kovenant wurde? Wie so oft war die Ursache dafür ein Namensrechtstreit. 1986, also sechs Jahre vor der Gründung unserer ursprünglich schwarzmetallischen Freunde, erblickte im schwedischen Helsingborg schon einmal eine Band namens Covenant das Licht der Welt. Die hatte mit Metal allerdings soviel am Hut wie unser Hannes mit einem Vegetarier. Statt harter Gitarrenklänge verzückte man die Umwelt mit Future Pop, Trip Hop, Ambient, Dance und Drum'n'Bass-Klängen. Und da es im Musikbusiness ähnlich wie im Schafkopf heißt "Ober sticht Unter" - sprich der Name Covenant bereits seit Jahren markenrechtlich geschützt war - firmierten Nagash, Blackheart und Konsorten von da an unter dem Namen The Kovenant. Doch damit nicht genug der Änderungen. So verließen 1999 Astennu sowie Sverd die Band, die restlichen Musiker änderten ihre Pseudonyme und so ganz nebenbei vollzog man mit dem Drittling Animatronic eine gewaltige Stiländerung. Der progressive Death/Black Metal-Stil wich mannigfaltigen elektronischen und keyboardlastigen Sounds, was die Band schlicht als Progressive Space Metal bezeichnete. Was sich hier jetzt so lapidar liest, resultierte letztlich in einer der besten Scheiben des Jahres 1999. Stilistisch irgendwo zwischen Samael und Therion gelegen, groovt und rifft man sich durch zehn treibende Symphonic/Dark/Industrial Metal-Nummern. Die Gitarren röhren meist im Midtempo, die Melodieführung erweist sich als sehr eingängig und selbst die Synthies klingen mal nicht nach Konserve. Mitten in dieser dichten Atmosphäre bewegen sich die Vocals, die mal sanft gehaucht, mal verzerrt oder auch krächzend in die Umwelt entlassen werden. Das alles ergänzt sich nahezu perfekt und lässt bei Songs wie "New World Order", "In The Name Of Future" oder dem genialen Cover des Babylon Zoo-Hits "Spaceman" das Beinkleid von ganz alleine zucken. Re-Mastered und mit neuem Artwork versehen, kommt dieses Kleinod nun erneut auf den Markt und jeder, der auf abgedrehte aber dennoch durchdachte Mucke steht, sollte die Chance ergreifen und hier zugreifen.

JR

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de